„Träume geplatzt“: Zwei unglückliche 3,5:4,5-Niederlagen für Höchstadter Schachteams am 7. Spieltag: Erste muss Aufstiegsambitionen abhaken, Zweite patzt im Kellerduell

Die Siege von Oliver Mönius und Michael Gorka reichten gegen die starken Kirchenlamitzer nicht aus

Der SC Höchstadt sah am siebten Spieltag mehr Schwarz als Weiß: Die Duelle auf Augenhöhe gegen Kirchenlamitz und Mönchröden gingen beide nach spannendem Verlauf mit 3,5:4,5 verloren. Während die Erste den Kontakt zur Spitze verloren hat, ist der Abstieg für die Zweite fast besiegelt.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Höchstadt 1 ist nach einer 3,5:4,5-Heimpleite gegen die SF Kirchenlamitz 1 in der Bezirksoberliga Oberfranken von Platz 2 auf 4 abgerutscht. Nordhalben, Michelau und Kirchenlaibach ermitteln nun den Aufsteiger, für Höchstadt bleibt zwei Spieltage vor Saisonende nur das Mittelfeld in der Zehnerliga.
Das Match gegen Kirchenlamitz versprach viel Dramatik und die acht Partien erfüllten diese Erwartung. Höchstadt lag zunächst zurück, ging dann in Führung und blieb letztendlich doch ohne Mannschaftspunkt. Christian Koch musste am Spitzenbrett nach knapp drei Stunden resignieren, er übersah einen Mattangriff. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Alexander Mönius folgten mit zwei Unentschieden. Michael Gorka besorgte nach über vier Stunden den 2:2-Ausgleich, er hatte einen Springer erobert. Der 16-jährige Oliver Mönius konnte eine Verluststellung noch umbiegen, sein Gegner hatte ein Grundlinienschach übersehen. Tobias Schwarzmann stand lange besser, konnte sein ungleichfarbiges Läuferendspiel jedoch trotz Mehrbauern nicht gewinnen – Remis. Beim Stand von 3,5:2,5 für Höchstadt versagten den Gastgebern dann die Nerven. Nach 63 Zügen und fünfeinhalb Stunden unterlag zunächst Reiner Schulz, er hatte in Zeitnot seinen großen Materialvorteil eingebüßt. Michael Brunsch spielte erneut die längste Partie. Doch statt des entscheidenden Siegs wie am vorherigen Spieltag, blieb er diesmal punktlos. Er übersah eine Abwicklung ins Remis und gab nach fast sechs Stunden auf.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 unterlag im wichtigen Kellerduell beim TSV Mönchröden ebenfalls mit 3,5:4,5. Dabei war beim zuvor punktlosen Aufsteiger ein befreiender Auswärtssieg angepeilt worden. Mit nur 2:12 Mannschaftspunkten scheint der Abstieg in die Kreisliga Bamberg nun unvermeidlich.
Bereits nach gut einer Stunde endeten die Partien von Mannschaftsführer Elias Pfann, Horst Schulz und Janusz Gorniak remis. Pfann spielte lediglich 13 Züge. Gorniak hatte am Spitzenbrett gute Siegchancen, ließ einen Läufergewinn aus. Die Niederlage von Rüdiger Roppelt wurde vom 14-jährigen Nicolas Leiß direkt ausgeglichen. Nach dem Remis von Dr. Walter Schmidt stand es 3:3. Als abschließend Alfred Götzel nicht über ein Remis hinauskam und Norman Bauschke aufgeben musste, stand die Pleite fest.
sd