Programm 50 Jahre SC Höchstadt

Schachclub Höchstadt feiert Geburtstag: Ehrungen beim Sommerfest / 100 Gäste im Kellerhäuschen

Gespeichert von Sebastian Dietze am 18. Juli 2012 - 20:17

Der SC Höchstadt hat Mitglieder und Schachfreunde am Sonntag, den 15. Juli zum Sommerfest ins Höchstadter Kellerhäuschen geladen. Rund 100 Gäste applaudierten bei Ehrungen und Zauberer, schächerten und ließen die Vereinsgeschichte Revue passieren. Nach dem Simultanturnier mit Großmeister Dr. Helmut Pfleger (17. Juni), stellt das Sommerfest den zweiten Höhepunkt unseres 50-Jahre-Jubiläums dar.

Rund 100 Gäste waren der Einladung unseres 80-Mitglieder-Vereins gefolgt, darunter auch viele ehemalige Höchstadter Schachgrößen wie Burkhardt Degener, Martin Eiglsperger, Stefan Krug und Bernd Hümmer. Erster Vorsitzender Reiner Schulz hieß nach Kaffee und Kuchen zunächst den Höchstadter Zauberer Michael Stark („Der Zauderer“) willkommen. Nicht nur für die vielen Schachschüler – jedes zweite Mitglied bei uns ist unter 20 Jahre alt – war die Showeinlage unterhaltsam. Auch die erwachsenen Denker kamen dem jungen Zauderer nie auf die Schliche.

Anschließend ehrten Walter Fellermeier, Sportkreis-Vorsitzender des BLSV für Erlangen-Höchstadt, und Schachkreis-Vorsitzender Claus Kuhlemann verdiente Mitglieder und Funktionäre. Josef Maier, Robert Röder, Werner Porkristl, Wolfgang Paulini und Gerhard Leicht wurden mit Verdienstnadeln ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind Hermann Bauer und Reiner Schulz: Bauer ist Gründungsmitglied, sitzt seit 50 Jahren im Verein fast jede Woche am Schachbrett und war 20 Jahre als Funktionär, darunter 16 Jahre als Erster Vorsitzender, tätig. Ebenfalls unter tosendem Applaus wurde abschließend Reiner Schulz mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten geehrt. Er ist seit 40 Jahren als Schachfunktionär aktiv, u.a. seit 1986 als unser Erster Vorsitzender und seit 1994 im Schachbezirk Oberfranken als Jugendleiter und Spielleiter.

Das Sommerfest endete dann mit Blitzschach, Grillwurst und Diskussionen über die vergangenen 50 und nächsten 50 Jahre des Vereins. Dank Jugend- und neuerdings auch Mädchenschach blicke der Verein in eine glänzende Zukunft, so Kuhlemann, Fellermeier und Schulz unisono.

Das Jubiläums-Programm entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF.

Ebenso gibt es das BVO-Heft zur Oberfränkischen Mitgliederversammlung am 17.06.2012 in Höchstadt

Weitere Programmpunkte im Jubiläumsjahr:

- Ausschreibung Simultankampf mit Dr. Helmut Pfleger am 17.06.2012 in Höchstadt (Kulturfabrik)

- Ausschreibung fürs Höchstadter Mädchenschachturnier am 07.07.2012 (Haus der Vereine)

- Einladung zum Sommerfest - 50 Jahre SC Höchstadt - am 15.07.2012 (Städtisches Kellerhäuschen)

- Ausschreibung Höchstadter Jubiläums-Schnellturnier am 16.09.2012 (Haus der Vereine)