Online Schach

Ausgelöst durch die Corona-Lockdowns entwickelte sich ein Ersatzangebot im Internet. Durch die Rückkehr zur Normalität lösten sich die meisten Online-Strukturen wieder auf, manche bestehen allerdings bis heute. Die Lichess-Liga, in der wir ein Team mit unserer Partnerstadt Krasnogorsk bilden, wird noch immer regelmäßig ausgefochten. Hier ist der Link zum Team: https://lichess.org/team/hochstadt-krasnogorsk

Jan

Dreifach-Triumph für Höchstadter Spieler bei Oberfränkischen Schachtagen im Online-Schnellschach

Die Oberfränkischen Schachtage finden traditionell zum Jahresanfang statt und locken rund 100 Spieler an die Bretter. Auch 2022 musste coronabedingt jedoch auf Onlineturniere umgeschwenkt werden.

Nov

Lichess-Liga: Team Höchstadt-Krasnogorsk jeden Donnerstag und Sonntag online dabei - 3 Aufstiege hintereinander

5.000 Schachspieler aus der ganzen Welt nehmen an der größten Online-Schachliga teil. Unser Team 'Höchstadt-Krasnogorsk' ist dabei, jeden Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr. An dem 100-minütigen Arenaturnier darf jeder Schachfreund mitspielen - wir freuen uns über Newcomer. Wir dürfen beliebig viele Spieler aufbieten, die besten Ergebnisse wandern in die Mannschaftswertung.

Deutsch-Russische Schachturniere trotzen der Pandemie

Die Freundschaft zwischen den Schachvereinen aus Höchstadt und der russischen Partnerstadt Krasnogorsk besteht schon seit 2018. Es wurden bereits viele Schachturniere in Krasnogorsk und Höchstadt gespielt. 2020 kam Corona dem Turnier in die Quere, aber die Schachspieler ließen sich nicht entmutigen und spielten online mit vielen Deutsch-Russischen Partnerstädtepaaren.

Jugendtraining und Vereinsabend finden am Freitag statt

Nach fast acht Monaten ausschließlichem Online-Schach dürfen wir uns wieder offline treffen! Unser Vereinsabend und unser Jugendtraining finden wieder wie gewohnt am Freitag statt. Los geht es am 18.06.2021. Gespielt wird in der Ritter-von-Spix Mittelschule (Bergstraße 6 in Höchstadt). Bitte beachtet das Hygienekonzept.

Oberfränkische Hybridmeisterschaft

Mai

Wann gibt es wieder einen Vereinsabend?

Mai

2. Höchstadter Drei-Franken-Open: Klingenberger Fabian Englert dominiert – Oberkotzauerin Elisabeth Reich überrascht als bestes Mädchen auf Rang 5 – 17 Teilnehmer beim Online-Schachturnier

Beim 2. Höchstadter Drei-Franken-Open hat sich der Favorit online durchgesetzt: Der Internationale Meister Fabian Englert vom SK Klingenberg ließ seinen 16 Konkurrenten keine Chance. Er gewann alle acht Schnellschachpartien.

Schach im Team: eine Erfahrung, welche ich fast verpasst hätte

Ich heiße Nick, bin 35 Jahre alt und erst seit wenigen Monaten Mitglied beim SC Höchstadt. Nun wurde ich gefragt, wie sich für einen “Neuen” das Vereinsleben anfühlt? Wie ist das Training und wie erlebt man die gemeinsamen Online-Matches auf Lichess und chess.com? Für diejenigen, die selbst noch über einen Vereinsbeitritt (oder ein “Reinschnuppern”) nachdenken sei hier vorangestellt: es fühlt sich ausgesprochen gut an und letztlich wäre ich wohl viel früher einem Verein beigetreten, wenn ich die Vorteile bereits vorher gekannt hätte.

Für mich ist Schach schon seit einigen Jahren ein sehr persönliches Hobby gewesen. Gegen Ende meines Studiums begann ich ein Interesse für das königliche Spiel zu entwickeln....

Online-Boom beim Schachclub

Anfängertraining mit Merle Gorka.

Auch in Zeiten von Lockdown gibt es ein reges Vereinsleben beim Schachclub. Zahlreiche Spieler finden sich jeden Donnerstag und Sonntag für die Quarantäneliga online ein. Außerdem gibt es regelmäßiges Training über Discord.

Gymnasium Höchstadt erfolgreich beim Deutschen Schulteam-Cup

Gestern fand der Deutsche-Schulteam-Cup statt. Dieser wurde online als Ersatz für die deutschen Schulschachmeisterschaften von der Deutschen Schachjugend in Zusammenarbeit mit dem Schachclub Kelheim organisiert. Die Schulmannschaft des Gymnasiums Höchstadt startete hier in der Wettkampfgruppe II. Es gingen 28 Mannschaften an den Start, die Schnellschachpartien zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in gegeneinander spielten.

RSS - Online Schach abonnieren