Mannschaften

Der SC Höchstadt nimmt seit 1963 an den oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften teil. Das wir nicht in Mittelfranken antreten ist der Gebietsreform von 1972 geschuldet. Vor dieser gehörte Höchstadt zu Oberfranken und somit blieb der SC Höchstadt nach der Reform im Bezirksverband Oberfranken.
Einer der größten Erfolge war neben dem Aufstieg in die Regionalliga als oberfränkischer Meister der Saison 2004/2005 der Klassenerhalt in der Regionalliga West in der Saison 2014/2015. Neben diesen Titeln gewannen wir auch einige Male die Kreismeisterschaft des Schachkreises Bamberg mit unsere ersten oder zweiten Mannschaft. Weitere großartige Erfolge sind u. a. der Gewinn des oberfänkischen Mannschaftspokals 2009 und die Titelverteidigung 2010.
Neben den Meisterschaften im "Langschach" nehmen wir mit unseren Mannschaften auch an diversen Blitz- und Schnellschachmeisterschaften teil. Aktuell haben wir 3 Mannschaften mit je 8 Spielern, die in den Bayerischen und Oberfränkischen Liegen, bzw. im Kreis Bamberg spielen. Wir freuen uns immer über jeden neuen Spieler für unsere Teams. Bei Interesse einfach beim Vereinsabend vorbeischauen (jeden Freitag ab 19 Uhr) oder unseren 1. Vorsitzenden Reiner Schulz kontaktieren. (Siehe "Über den Verein" -> Vorstandschaft) 


Saison 2022/2023
SC Höchstadt I in der Regionalliga Nord-West
SC Höchstadt II in der Bezirksliga West
SC Höchstadt III der Kreisliga Bamberg

 

17
Jan

Niederlage und Sieg am fünften Spieltag: SC Höchstadt 1 unterliegt in Schweinfurt, zweite Mannschaft bezwingt SC Bamberg 3

Der fünfte Spieltag markiert in den Schachligen bereits die Saisonmitte. In den Zehnerligen zeichnet sich nun ab, ob der Blick nach oben oder unten gerichtet wird. Der SC Höchstadt 1 findet sich nach einer 3,5:4,5-Niederlage beim SK Schweinfurt auf Rang 8 in Abstiegsgefahr wieder. Höchstadt 2 überrascht mit einem 5:3-Heimsieg gegen den SC Bamberg 3 und ist Tabellendritter.

12
Dez

Die Erste weiterhin ohne Heimpunkte

Holger Schwarzmann - Wolfgang Max Schmitt, nach 25...Sd7. Was zog wohl Holger?

27
Nov

Erfolgreicher Sonntag

 
 
Weitere Informationen, wie Einzelergebnisse und Tabellen siehe
 
27
Nov

Die weite Fahrt für Höchstadt 1 nach Aschaffenburg

Brett 1 Heidel (Aschaffenburg) - Seidel (Höchstadt)

Wie fühlt es sich an, nach 2-stündiger Anreise nach Aschaffenburg und 4 Stunden intensivem Spiel als einziger Spieler übrig zu sein um vielleicht doch noch den Mannschaftssieg zu holen?

24
Okt

Auswärtsteams finden bessere Züge: Hof bezwingt Höchstadt 1, Coburg unterliegt Höchstadt 2 – Jugendspieler Sebastian Vollmer mit zweitem Sieg am zweiten Spieltag

Der SC Höchstadt 1 war gegen Hof am zweiten Spieltag chancenlos. Höchstadts zweite Schachmannschaft hingegen sammelte beim Coburger SV wichtige Punkte. Die Schachjugend überzeugte dabei erneut.

23
Okt

Höchstadt 1 verliert deutlich mit 2,5:5,5 gegen PTSV SK Hof 1

11
Okt

Saisonstart für Höchstadter Schachteams: Ein Remis und eine Niederlage nach zwei hohen Führungen gegen Stetten und Hallstadt

  
SC Höchstadt 2 mit Sebastian Vollmer, Christoph Fritsch, Rüdiger Roppelt und Janusz Gorniak 

8
Okt

Saisonauftakt 22/23

1
Okt

Erfolgreich bei der Bayerischen Schnellschach-MM 2022

In der Schnellschach Oberliga konnte unser Team erfolgreich spielen. Christian Koch berichtet.

26
Jun

SC Höchstadt steigt in die Regionalliga Nord/West auf

Am Sonntag, 26.06.2022, fand im Vereinslokal der Concordia Strullendorf (auf neutralem Boden) der Stichkampf um den Aufstieg in die Regionalliga Nord-West zwischen dem SK Weidhausen und dem SC Höchstadt statt.

Seiten

RSS - Mannschaften abonnieren