Mannschaften

Der SC Höchstadt nimmt seit 1963 an den oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften teil. Das wir nicht in Mittelfranken antreten ist der Gebietsreform von 1972 geschuldet. Vor dieser gehörte Höchstadt zu Oberfranken und somit blieb der SC Höchstadt nach der Reform im Bezirksverband Oberfranken.
Einer der größten Erfolge war neben dem Aufstieg in die Regionalliga als oberfränkischer Meister der Saison 2004/2005 der Klassenerhalt in der Regionalliga West in der Saison 2014/2015. Neben diesen Titeln gewannen wir auch einige Male die Kreismeisterschaft des Schachkreises Bamberg mit unsere ersten oder zweiten Mannschaft. Weitere großartige Erfolge sind u. a. der Gewinn des oberfänkischen Mannschaftspokals 2009 und die Titelverteidigung 2010.
Neben den Meisterschaften im "Langschach" nehmen wir mit unseren Mannschaften auch an diversen Blitz- und Schnellschachmeisterschaften teil. Aktuell haben wir 3 Mannschaften mit je 8 Spielern, die in den oberfränkischen Liegen, bzw. im Kreis Bamberg spielen. Da es ab und zu Spielermangel gibt, freuen wir uns über jeden neuen Spieler für unsere Teams. Bei Interesse einfach beim Vereinsabend vorbeischauen (jeden Freitag ab 19 Uhr) oder unseren 1. Vorsitzenden Reiner Schulz kontaktieren. (Siehe "Über den Verein" -> Vorstandschaft) 


Saison 2020/2021
Der SC Höchstadt spielt online in der Clubs-League auf chess.com
Spielplan und Ergebnisse der zweiten Saison


22
Nov

Herzschlagpartie in der Clubs League

17
Nov

Virtuelle deutsch-russische Gastgeber setzten Spieler von NRW bis Sibirien schachmatt – Erfolgreiche Turnierserie „Goldener Turm“ erstmals online statt in Krasnogorsk


Live-Bericht vom Jugend-Teamturnier am Sonntag auf YouTube

 

15
Nov

Schachturnier Goldener Turm: Erwachsenen-Teamturnier am Samstag großer Erfolg


Premiere: der erste Livestream mit Höchstadter Beteiligung - Michael Brunsch und Elias Pfann kommentierten 4 Stunden lang

 

11
Nov

Schachturnier Goldener Turm: Livestream am Samstag und Sonntag

4
Nov

Clubs League Saison 2: Spielt mit

Am Samstag startet um 19 Uhr auf chess.com die neue Clubs League Saison. Los geht es für uns an 10 Brettern gegen einen portugiesischen Verein. Das Besondere dieses Jahr ist, dass nicht nur Schnellschach gespielt wird, sondern auch Blitz. Normalerweise spielt man beides mit, aber man kann sich auch mit einem anderen Spieler abwechseln, sodass nur einer Blitz, der andere Schnellschach spielt.

19
Sep

Schachbezirk Oberfranken beschliest Abbruch der Saison

Die Mitgliederversammlung des Schachbezirks kam heute zusammen. Es wurde u.a. der Abbruch der aktuellen Schachsaison und die Fortführung einer neuen Saison im Februar beschlossen. Damit wir bis dahin nicht so lange warten müssen, spielen wir in der chess.com Clubs-League in der A Gruppe (10+ Bretter) meist samstags 19 Uhr um Punkte....

Links: Der Siegerpokal der U14, den wir überreicht bekamen

15
Sep

Offener Brief an die Schachvereine in Bayern – Gegen die Angst und eine Lanze für Schach als Sport!

Prof. Dr. Peter Krauseneck (SC Bamberg) hat einen lesenswerten Brief über die Schachligen in der Corona-Krise veröffentlicht. In seinem Brief geht er auch auf das Risiko einer Corona-Infektion beim Schachspielen ein und plädiert für einen Spielbetrieb mit dem aktuellen Hygienekonzept. Nach ausgiebiger Spielerbefragung haben auch wir festgestellt, dass ...

 

27
Aug

BVO: Absage des letzten Spieltages

Der letzte Spieltag und auch der Jugendspieltag wurden abgesagt. Weitere Infos beim Bezirksverband.

23
Aug

Schachclub Höchstadt: Ab September endlich auch wieder „offline statt nur online“ – Schach im Ferienprogramm sowie letzter Saisonspieltag im Haus der Vereine

Höchstadts Schachspieler mussten coronabedingt seit März auf das „reale“ Vereinsleben verzichten. Stattdessen wurde online trainiert, geskypt und gespielt. Im September soll es nun wieder richtig geschächert werden: Für Schachschüler im Ferienprogramm, für alle Spieler am Vereinsabend sowie für die erste Mannschaft.

25
Jul

Spielbetrieb in Oberfranken wird fortgesetzt

Der Schachbezirk Oberfranken wird die letzte Runde der vergangenen Saison am 13. September nachholen. Ob und wann Jugendspieltage nachgeholt werden, ist noch nicht bekannt. Außerdem wurde ein Hygienekonzept veröffentlicht. Weiterlesen beim Bezirksverband.

Seiten

RSS - Mannschaften abonnieren