Start der Schachsaison: Remis gegen Michelau und zwei Niederlagen für Höchstadter Teams – viele Ausfälle nähren Abstiegssorgen

ganz links: Nicolas Leiß mit einem Remis beim 2,5:5,5 des SC Höchstadt 2 am 1. Spieltag gegen die starke SG Sonneberg 1

Der SC Höchstadt muss in der neuen Schachsaison auf viele wichtige Stammkräfte verzichten. Spitzenspieler Lukas Schulz wechselte zum SC Forchheim und geht dort in der zweiten Bundesliga ans Brett. Ein weiterer Spieler fällt schwer erkrankt länger aus, zwei Nachwuchskräfte studieren nun ein Jahr im Ausland und nähren damit die Abstiegssorgen. Weil auch andere Stammspieler verhindert waren, trat die dritte Mannschaft am ersten Spieltag gar nicht erst an.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Höchstadt 1 peilt nach dem Regionalliga-Abstieg einen Platz im Mittelfeld an, denn die Bezirksoberliga Oberfranken ist sehr stark besetzt. Zum Auftakt gab es ein 4:4-Unentschieden beim SK Michelau 1.
Dabei ging Höchstadt früh in Führung und hatte den Mannschaftssieg vor Augen. Nach einem Remis von Horst Schulz, gewann Tobias Schwarzmann mehrere Bauern und damit seine Partie. Der 18-jährige Christian Koch ist die neue Nummer Eins bei Höchstadt. Er eröffnete mit dem wilden Königsgambit, doch nach zwei Stunden Spielzeit war die Position ausgeglichen – Remis. Mannschaftsführer Dr. Holger Schwarzmann willigte im Damenendspiel in das Remisangebot seines Gegners ein, somit stand es 2,5:1,5 für Höchstadt. Oliver Mönius ist mit seinen 16 Jahren der jüngste Stammspieler und konnte souverän gewinnen. Sein Bruder Alexander Mönius übersah hingegen in hochgradiger Zeitnot eine Springergabel und musste seine aussichtsreiche Partie aufgeben. Auch Michael Brunsch an Brett 2 resignierte trotz zäher Verteidigung im Endspiel. Michael Gorka sicherte mit seinem Remis im Turmendspiel nach vier Stunden das 4:4.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Bezirksliga West Oberfranken war der SC Höchstadt 2 gegen die starken Gäste SG Sonneberg 1 erwartungsgemäß chancenlos. Beim 2,5:5,5 konnte nur ein Spieler gewinnen, zwischenzeitlich stand es 0:4.
Alfred Götzel büßte schnell einen ganzen Läufer ein, Janusz Gorniak war am Spitzenbrett überfordert. Der neue Mannschaftsführer Elias Pfann agierte zu passiv, verlor einen Springer. Auch Dr. Walter Schmidt verlor sukzessive Material. Anschließend folgten drei Remis. Der 14-jährige Nikolas Leiß zeigte dabei eine starke Leistung. Peter Metzner hatte mit einem Freibauern sogar Siegchancen, auch Rüdiger Roppelt steuerte einen halben Punkt bei.
Für einen positiven Abschluss sorgte dann Norman Bauschke. In einer dramatischen Partie mit Zeitnot, Königsangriff und Opfern behielt er die Oberhand und holte einen vollen Punkt gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der Kreisliga Bamberg musste der SC Höchstadt 3 das Auftaktduell beim TV Ebern mit 0:8 kampflos aufgeben, da zu viele Spieler ausfielen oder bei Höchstadt 2 aushelfen mussten. Auf Augenhöhe bewegt sich das Team von Reiner Schulz mit dem SC Bamberg 4 und Hollfeld 2, dann soll gepunktet werden.