Vorletzter Schachspieltag: SC Höchstadt 1 steigt aus Regionalliga ab, SC Höchstadt 2 hingegen schafft Klassenerhalt

Das Spiel ist gelaufen: Der achte und zugleich vorletzte Spieltag brachte Gewissheit über die Abstiegsfragen beim Schachclub Höchstadt. Während der SC Höchstadt 1 nach einer erneuten 3,5:4,5-Niederlage absteigt, hat der SC Höchstadt 2 trotz einer Niederlage den Klassenerhalt nun sicher.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

In der Regionalliga Nord-West musste der SC Höchstadt 1 in dieser Saison viel Lehrgeld bezahlen. Trotz engagierter Leistungen reichte es bisher nur für zwei 4:4-Unentschieden und sechs knappe Niederlagen. Mit 2:14 Mannschaftspunkten stehen Höchstadt 1 und der TSV Kirchenlaibach 1 als Absteiger in die Oberfrankenliga fest, weil Konkurrent SK Mömbris nun enteilt ist.
Die 3,5:4,5-Niederlage gegen den Tabellenvierten Kronacher SK 1 verlief dramatisch und tragisch. Aus einem 0,5:1,5-Rückstand wurde zwischenzeitlich eine 3,5:2,5-Führung.
Horst Schulz hatte mit einem Remis begonnen, Tobias Schwarzmann nach einem riskanten Turmopfer verloren. Nach drei Stunden Spielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Der 18-jährige Lukas Schulz bewies am Spitzenbrett erneut sein Ausnahmetalent, in einer hochtaktischen Partie profitierte er von der Zeitnot seines Gegners und gewann souverän. Alfred Götzel und Christian Koch spielten fast zeitgleich Remis. Alexander Mönius brachte Höchstadt in Führung, im Turm-Leichtfigur-Endspiel behielt er die Oberhand. Aus den beiden verbliebenen Partien mussten Mannschaftsführer Dr. Holger Schwarzmann und Michael Brunsch für den Mannschaftssieg noch einen Punkt holen. Schwarzmann stand besser, lehnte ein Remisangebot ab, lief dann jedoch in eine Falle und verlor sogar noch. Brunsch spielte fünf Stunden lang und musste in einem Damenendspiel ebenfalls resignieren.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 hat hingegen den erneuten Klassenerhalt in der Bezirksliga West Oberfranken gesichert. 6:10 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 6 in der Zehnerliga, voraussichtlich steigen nur zwei Teams ab.
So war die achtbare 3:5-Auswärtsniederlage gegen den Tabellenzweiten SG Sonneberg zu verkraften. Schnell stand es für die Thüringer 2:0, nachdem Elias Pfann und Wolfgang Paulini Material eingebüßt hatten. Michael Gorka und Norman Bauschke holten gegen nominell stärkere Gegner zwei halbe Zähler. Mannschaftsführer Gerhard Leicht überzog seine Position, opferte, übersah einen Konter und unterlag. Janusz Gorniak und Oliver Mönius spielten beide Remis, Sonneberg lag somit bereits 5:2 in Führung. Ersatzspieler Dr. Walter Schmidt, mit 68 Jahren der Höchstadter Oldie, konnte abschließend als Einziger seine Partie im Endspiel gewinnen.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Die Kreisliga Bamberg ist bereits beendet, hier standen nur sieben Runden auf dem Schachprogramm. Zum Abschluss verbuchte der SC Höchstadt 3 ein kampfloses 8:0 gegen Schlusslicht SC Bamberg 5, das kein Team zusammenbekam. Mit 6:8 Mannschaftspunkten landen die Höchstadter auf Platz 5 von 8. Der Meister Post SV Bamberg steigt in die Bezirksliga West Oberfranken auf.
Erfolgreichste Höchstadter Spieler der Saison waren neben Dr. Walter Schmidt und Norman Bauschke auch die Jugendspieler Thanh Hai Stephan und Merle Gorka.