Schwarzer Schachsonntag mit drei Niederlagen am siebten Spieltag: SC Höchstadt 1 unterliegt im Kellerduell gegen Kirchenlaibach und muss wohl wieder absteigen – Siegpartien erneut vor allem durch Jugendspieler

Höchstadts Schachspieler mussten am siebten Spieltag drei bittere, knappe Niederlagen hinnehmen. Während der SC Höchstadt 1 nun den Klassenerhalt kaum noch schaffen kann, verbleiben die Zweite und Dritte im Tabellenmittelfeld.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Die Regionalliga Nord-West ist offenbar doch noch eine Nummer zu groß. Der erstmalige Klassenerhalt im Vorjahr ist in dieser Saison kaum noch zu wiederholen, da der SC Höchstadt 1 beim Tabellenletzten TSV Kirchenlaibach eine 3,5:4,5-Niederlage einstecken musste. Mit 2:12 Mannschaftspunkten sind beide Teams so gut wie abgestiegen, einzig Mömbris (4:10) ist zwei Spieltage vor Saisonende noch einholbar.
Drei Stunden lang verlief das Duell ausgeglichen. Einzig Karsten Theiss hatte ein frühes Remis erzielt, die übrigen sieben Partien gingen zusehends in die Zeitnotphase. Tobias Schwarzmann büßte wegen eines Zwischenzuges Material ein, musste aufgeben. Der 18-jährige Lukas Schulz glich am Spitzenbrett für Höchstadt aus. Nachdem Michael Brunsch in Zeitnot gepatzt hatte und Horst Schulz im Endspiel resignierte, führte Kirchenlaibach mit 3,5:1,5. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann hatte keine Siegchancen mehr, musste in ein Remis einwilligen. Alexander Mönius kam noch zu einem glücklichen Remis, das allerdings die Mannschaftsniederlage besiegelte. Abschließend siegte der 18-jährige Christian Koch. Lukas Schulz und er sind die Topscorer im Team, die Jugend bleibt beim SC Höchstadt am Zug. Gute Aussichten für die Zukunft, jedoch wohl wieder in der Bezirksoberliga Oberfranken.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Beim Heimspiel des SC Höchstadt 2 im Haus der Vereine gegen den SSV Burgkunstadt 1 pendelte die Führung hin und her. Elias Pfann hatte zwar verloren, doch Altmeister Janusz Gorniak und der 15-jährige Oliver Mönius siegten an Brett 1 und 2. Beim Stand von 2:1 fanden die Gäste in der Zeitnotphase die besseren Züge. Alfred Götzel übersah eine Springergabel, Joachim Kröger konnte einen Freibauern nicht stoppen und Michael Gorka konnte einen Mattangriff nicht abwehren. Wolfgang Paulini und Mannschaftsführer Gerhard Leicht kamen abschließend nicht über Unentschieden hinaus, so dass die 3:5-Heimniederlage feststand.
Mit 6:8 Mannschaftspunkten stehen die Höchstadter auf Rang 6 von 10 in der Bezirksliga West Oberfranken. Zum Saisonende geht es allerdings noch gegen die Topteams aus Neustadt bei Coburg und Sonneberg, hier ist kaum Zählbares zu erwarten. Mönchröden und Hallstadt könnten an Höchstadt 2 vorbeiziehen, die Abstiegsfrage ist noch nicht geklärt.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der untersten Spielklasse, der Kreisliga Bamberg, dominieren Post Bamberg und der TV Ebern. Höchstadts Dritte war in Ebern nominiell deutlich unterlegen, eine 2:6-Auswärtsniederlage war realistisch. Doch die Hausherren wurden überrascht, Höchstadt spielte fast auf Augenhöhe mit und unterlag mit 3,5:4,5 denkbar knapp. Norman Bauschke und Thanh Hai Stephan gelangen zwei Siege, drei Remis steuerten Dr. Walter Schmidt, Rüdiger Roppelt und Merle Gorka bei.
Der SC Höchstadt 3 trifft am letzten Spieltag der Achterliga auf das punktlose Schlusslicht SC Bamberg 5, will mit einem Sieg den fünften Platz sichern.