Höchstadts Erste unterliegt Topteam Würzburg und steckt im Abstiegskampf – Zweite siegt beim Kellerkind Weidhausen 2 – Dritte nach Sieg im Mittelfeld

Elias Pfann, Horst Schulz, Joachim Kröger und Wolfgang Paulini punkteten kräftig für den SC Höchstadt 2

Die Saison währt von Oktober bis April, also muss Schach ein Wintersport sein. Eine Fünfstundenpartie gleicht mehr dem Skilanglauf als dem Skispringen, gute Ausdauer ist entscheidend. Freilich wird im gut beheizten Haus der Vereine gespielt – und doch friert der SC Höchstadt nach einer 3:5-Heimpleite gegen den SV Würzburg im Tabellenkeller. Höchstadt 2 und 3 gewannen ihre Spiele hingegen.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

In der Regionalliga Nord-West empfing der SC Höchstadt 1, der erst zum vierten Mal überhaupt so hochklassig spielt, den favorisierten SV Würzburg 1. Die Gäste waren nominell haushoch überlegen, eine 2:6-Klatsche war realistisch.
Doch das junge Höchstadter Team ging motiviert an die acht Bretter und hielt stundenlang gut mit. Lukas Schulz gelang an Brett 1 ein Remis gegen den Internationalen Meister Pavel Vavra aus Tschechien, auch Alexander Mönius spielte Remis. Nach drei Stunden resignierte Mannschaftsführer Holger Schwarzmann, so dass Würzburg mit 2:1 in Führung ging. Nach Christian Kochs Remis blieb es spannend, weil die Würzburger unter Druck standen und viele Spieler in Zeitnot gerieten. Kurz nachdem Michael Brunsch im Turmendspiel Remis gespielt hatte, holte Tobias Schwarzmann einen vollen Punkt, da sein Mattangriff durchschlug. Felix Menzel konnte sein Damenendspiel jedoch nicht halten, der Gegner überstand die Zeitnotphase. Beim Stand von 3:4 richteten sich alle Blicke auf Brett 8, an dem Oliver Mönius durchaus Siegchancen hatte. Somit war ein sensationelles Mannschaftsremis greifbar. Doch im vielversprechenden Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer büßte der 15-Jährige seinen Mehrbauern ein und verlor sogar noch.
Der SC Höchstadt 1 steht mit 1:9 Mannschaftspunkten auf Platz 8 von 10, knapp vor dem SK Mömbris und dem TSV Kirchenlaibach. Die direkten Kellerduelle stehen noch aus.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 fuhr als Favorit zum punktlosen Aufsteiger SK Weidhausen 2. Wolfgang Paulini überraschte seinen Gegenspieler mit seiner bewährten Orang-Utan-Eröffnung und holte schnell das 1:0. Horst Schulz, Alfred Götzel und Janusz Gorniak willigten anschließend in Remisangebote ein, auch um die Führung zu halten. Joachim Kröger glänzte mit seiner fünften Siegpartie im fünften Ligaspiel, sein Läuferpaar überzeugte. Durch die Niederlage von Mannschaftsführer Gerhard Leicht kam Weidhausen auf 2,5:3,5 heran. Viel Dramatik bot die Partie des 16-jährigen Elias Pfann gegen seinen 80-jährigen Kontrahenten. Beiderseits gingen Türme verloren, der Weidhausener überschritt fast die Zeit. Letztendlich gewann Pfann dank seines starken Springers viel Material und dann die Partie. Der Mannschaftssieg war damit perfekt, das knappe Remis von Michael Gorka nach fast sechs Stunden Spielzeit vervollständigte das 5:3.
Dank des Auswärtssieges steht der SC Höchstadt 2 mit 4:6 Mannschaftspunkten auf Platz 6 von 10 in der Bezirksliga West Oberfranken. Der erneute Klassenerhalt ist greifbar nah.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der untersten Spielklasse, der Kreisliga Bamberg, kam der SC Höchstadt 3 zu einem 4,5:3,5-Heimerfolg gegen die Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 2. Norman Bauschke und Dr. Robert Koch waren siegreich. Mit ausgeglichenem Punktekonto stehen die Höchstadter im soliden Mittelfeld auf dem fünften Rang.