Schachclub Höchstadt ersatzgeschwächt mit deftiger Doppelheimpleite: Spieltag sieben wird schwarzer Sonntag für Schachspieler – SC Höchstadt 1 auf Abstiegsplatz

Die Spieler des SC Höchstadt haben am siebten Spieltag einen schwarzen Sonntag erlebt. Ohne zahlreiche Stammspieler setzte es zwei 1,5:6,5-Heimpleiten und damit die höchsten Saisonniederlagen. Kein Spieler gewann, sechs Partien endeten Remis, zehn gingen verloren. Höchstadt 1 steht nun auf einem Abstiegsplatz, Höchstadt 2 hat den Klassenerhalt fast sicher.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 hatte sich als Aufsteiger bisher in der Regionalliga Nord-West gut verkauft, 4:8 Mannschaftspunkte eingesammelt und sich ein kleines Polster vor den Abstiegsrängen erarbeitet. Nach dem 1,5:6,5 gegen den Tabellendritten aus Bad Neustadt steht Höchstadt nun gleichauf mit Kronach auf dem vorletzten Platz der Zehnerliga, weil die Konkurrenz eifrig punktete. Platz 6 bis 10 trennen nur zwei Punkte, drei dieser Teams steigen in die Bezirksoberligen ab. Mit Mainaschaff und Prichsenstadt trifft Höchstadt auf zwei Kellernachbarn zum Abstiegskrimi.
Die Gäste aus Bad Neustadt gingen in Topbesetzung an die acht Bretter und hatten nur anfangs Mühe mit den grippegeschwächten Hausherren. Ersatzmann Horst Schulz (Foto, rechts) sicherte früh ein erstes Remis wie später auch Tobias Schwarzmann. An mehreren Brettern standen die Höchstadter vielversprechend, doch nach dreieinhalb Stunden gingen gleich vier Partien fast gleichzeitig verloren. Christian Koch hatte zwar einen Bauern erobert, wurde dann aber eingedrängt und regelrecht zerdrückt. Lukas Schulz büßte in einem dramatischen Mattangriffsgefecht Material ein und konnte seinen König nicht mehr schützen. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Janusz Gorniak hielten bis ins Endspiel gut mit, hatten dort jedoch keine Remischancen mehr. Nach dem Remis von Sebastian Dietze, der lange nach Gewinnwegen gesucht hatte, stand es 1,5:5,5. Schlussendlich gab noch Gerhard Leicht, der stundenlang Vorteile besaß, seine Partie auf.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Im Nebenzimmer im Haus der Vereine sahen die Gastgeber ebenfalls matt aus. Mit nur zwei Stammspielern war der SC Höchstadt 2 chancenlos gegen die starke Spielgemeinschaft Michelau / Seubelsdorf 2, die in Bestbesetzung antrat. Wolfgang Paulini, Dr. Walter Schmidt und Elias Pfann verteidigten stundenlang geschickt und sicherten drei Remis. Die Partien von Joachim Kröger, Paul Hartenfels, Rüdiger Roppelt, Norman Bauschke und Siegfried Warschak gingen hingegen verloren, teils durch sehr sehenswerte Mattangriffe des Tabellenzweiten.
Allerdings hat der SC Höchstadt 2 den Klassenerhalt in der Bezirksliga West Oberfranken trotzdem fast sicher. 6:8 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 7 für den Aufsteiger – auf Distanz bleiben die drei Schlusslichter Kronach 2, Windheim und Mönchröden (je 2:12).

3. Mannschaft - Kreisliga Bamberg

Bedingt durch die vielen Ausfälle bei Höchstadt 1 und 2 musste kurzfristig das Auswärtsspiel bei der SG Hollfeld / Memmelsdorf 1 abgesagt werden - die zweite kampflose 0:8-Niederlage für das neue Team. Mit 4:8 Mannschaftspunkten steht Höchstadt 3 auf Platz 6 von 8 in der Kreisliga Bamberg. Zum Saisonabschluss kommt Tabellenschlusslicht SC Bamberg 4.