Doppelte 3:5-Heimniederlage: Gegen Marktleuthen und Strullendorf ersatzgeschwächt chancenlos – SC Höchstadt 1 nach dritter Niederlage in Folge in Abstiegsnähe

Alfred Götzel bezwingt Andre Wilfert - Marktleuthen gewinnt trotzdem ungefährdet 5:3 in Höchstadt

Höchstadts Schachspieler haben sich am fünften Spieltag bereits vor Spielbeginn mattgesetzt. Zahlreiche Stammspieler fehlten – krankheitsbedingt, wegen Schachkaderlehrgängen oder Umzügen. Der SC Höchstadt 3 musste sein Auswärtsspiel gleich ganz absagen. Die Gäste aus Marktleuthen und Strullendorf hingegen erschienen in Bestbesetzung und gewannen ungefährdet jeweils mit 5:3.

Die Gäste vom FC Marktleuthen ließen nichts anbrennen. Nominell hätte der Sieg für den Tabellenführer noch spürbar höher ausfallen müssen, die dezimierten Höchstadter schlugen sich achtbar. Tobias Schwarzmann gelang am zweiten Brett ein schön herausgespielter Sieg gegen Mark Lorenz, dem oberfränkischen Meister 2014 und Vizemeister 2015. Bereits in der Eröffnung eroberte er zwei Bauern und zerstörte die Königsstellung von Lorenz. Auch Ersatzspieler Alfred Götzel überzeugte und schlug seinen über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. In der hochtaktischen Partie büßten beide Spieler ihre Dame ein, Götzel verblieb mit einem Springer im Vorteil. Die beiden Unentschieden von Christian Koch am Spitzenbrett und von Wolfgang Paulini nach 77 Zügen füllten das Höchstadter Konto auf 3 Zähler. Durch die Niederlagen von Holger Schwarzmann, Felix Menzel, Gerhard Leicht und Oliver Mönius hatte sich Marktleuthen jedoch den 5:3-Auswärtserfolg gesichert.
Höchstadt 1 steht mit 3:7 Mannschaftspunkten auf Platz 7 von 10 in der Regionalliga Nord-West. Nach der dritten Pleite in Folge droht der direkte Wiederabstieg, geht es doch für drei Teams in die Bezirksoberligen zurück.

Zwei Ligen darunter, in der Bezirksliga West Oberfranken, hat Aufsteiger SC Höchstadt 2 bisher positiv überrascht. 6:2 Mannschaftspunkte sehen nicht nach Wiederabstieg aus.
Die 3:5-Heimpleite gegen RMV Concordia Strullendorf ist noch verkraftbar und war kaum zu vermeiden, weil sechs von acht Stammspielern fehlten.
Glänzen durfte Janusz Gorniak, der am Spitzenbrett einen vollen Punkt für die Gastgeber holte. Ersatzspieler Rüdiger Roppelt war ebenfalls bestens aufgelegt, gewann seine dritte Partie in Folge. Hinzu kamen noch zwei Unentschieden von Walter Schmidt und Peter Metzner. Joachim Kröger, Reiner Schulz, Robert Koch und Elias Pfann mussten hingegen resignieren.

Das neugegründete Team des SC Höchstadt 3 musste in der Kreisliga Bamberg erstmals ein Spiel absagen. Die Stammspieler halfen bei Höchstadt 1 und 2 aus, ausreichend Ersatz fand sich nicht. Die Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 2 kam so zu einem kampflosen 8:0.