Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2015 auf Schloss Schney – 15 Höchstadter auf Titeljagd, 3mal Erster, 2mal Zweiter, 3mal Dritter – „Jugend sehr erfolgreich, Erwachsene im Mittelfeld“

Alle Tabellen, Fotos, Informationen auf www.schney.schachbezirk-oberfranken.de und in Schachzeitung 100 am 30.01.15

Die Frankenakademie Schloss Schney bei Lichtenfels ist seit 1990 das Schachmekka Oberfrankens. Stets zu Jahresbeginn werden an vier Tagen zahlreiche Meistertitel im Langzeit- und Blitzschach für Erwachsene und Jugendliche ermittelt.

Mit 15 Spielern gehörte der SC Höchstadt erneut zu den aktivsten oberfränkischen Vereinen – und zu den erfolgreichsten. Weitere Topvereine sind SK Michelau, TSV Bindlach, SC Bamberg, Kronacher SK und SV Seubelsdorf.
Höchstadts U18- und U16-Jugendliche sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben Titel und Pokale eingesammelt. Lukas Schulz wurde oberfränkischer U18-Meister, knapp vor seinen Vereinskameraden Alexander Mönius und Christian Koch. In der U16-Gruppe wurde Oliver Mönius Vizemeister. Im Blitzschach gab es mit Lukas Schulz und Oliver Mönius sogar zwei Oberfrankentitel, hier wurde Elias Pfann U16-Dritter.
Leider sind beim Schach die Herren und Jungs weiterhin deutlich in der Überzahl. Für Höchstadt ging einzig Merle Gorka ans Brett und schaffte bei ihrem ersten Turnier gute 3,5 Punkte aus sieben Partien in der U10-Altersklasse. Jan Bieberle trumpfte in der U10 auf, wurde mit 5 Punkten Dritter – hinter zwei Mädchen.
Bester Erwachsener wurde Michael Brunsch, der ganz neu zum SC Höchstadt gestoßen ist. Er kam auf Rang 6 von 41, direkt vor Lukas Schulz, Alexander Mönius und Christian Koch (Rang 7, 9 und 10; die U18 spielte zusammen mit den Erwachsenen). Die anderen Höchstadter schafften es bestenfalls ins Mittelfeld. Oberfränkischer Meister – diesen Titel konnte noch nie ein Höchstadter erringen – wurde erstmals Ralf-Michael Großhans vom SK Weidhausen, hauchdünn vor Mark Lorenz (Meister 2014, 1. FC Marktleuthen) und Klaus Beier (Meister 2012, SK Michelau). Alle drei Spieler blieben unbesiegt und holten 5,5 Punkte aus sieben Partien.