Zweimal 4,5:3,5 am vierten Spieltag: SC Höchstadt 2 siegt bei Kronach 2, SC Höchstadt 1 unterliegt bei Rottendorf 1 – diesmal galt „Ü45 siegt“

Beim Schachclub Höchstadt ist die Jugend am Zug. Die erste Mannschaft ist so jung wie nie und will erstmals in der Regionalliga Nord-West die Klasse halten. Am vierten Spieltag gewann allerdings der SC Höchstadt 2, der auf Spieler jenseits von 45 Jahren setzt.

Beim starken TSV Rottendorf 1 war Aufsteiger SC Höchstadt 1 klarer Außenseiter, auch weil drei Stammkräfte ersetzt werden mussten. Die Punkte blieben in Unterfranken, die 4,5:3,5-Auswärtsniederlage stand nach vier Stunden fest. „Euch gehört die Zukunft“, zollten die Gastgeber dem jungen Team dennoch Respekt.
Mannschaftsführer Holger Schwarzmann verbuchte ein sehr schnelles Remis, fieberte dann mit seinen sieben Teamkollegen mit. Karsten Theiss brachte Höchstadt dank eines starken Mattangriffs in Führung, insgesamt blieb jedoch Rottendorf am Drücker. Der Niederlage von Tobias Schwarzmann folgte ein Sieg von Ersatzspieler Alexander Mönius (16 Jahre). Der 17-jährige Lukas Schulz musste am Spitzenbrett seine erste Regionalliga-Niederlage hinnehmen. Als dann die Ersatzspieler Oliver Mönius und Norman Bauschke ihre Endspiele nicht halten konnten, lag Rottendorf mit 4,5:2,5 uneinholbar vorne. Zuletzt gewann Christian Koch im Turmendspiel souverän, er hatte drei Bauern erobert.
Mit 3:5 Mannschaftspunkten und Platz 6 in der Zehnerliga bleibt der Klassenerhalt realistisch. Nun stehen jedoch die Duelle gegen die beiden Tabellenführer Marktleuthen und Hof an.

Der SC Höchstadt 2 eilt in der Bezirksliga West Oberfranken als Aufsteiger von Erfolg zu Erfolg. Mit nunmehr 6:2 Mannschaftspunkten ist das Team von Gerhard Leicht bereits erfolgreicher als in den letzten Abstiegsjahren, als es mit 4:14 Punkten wieder in die Kreisklasse runterging. Die Fahrstuhlmannschaft steht auf Rang vier von zehn und hat bereits ein Polster auf die Abstiegsränge.
Der 4,5:3,5-Erfolg beim Kronacher SK 2 zeichnete sich früh ab, denn einige Spieler des reinen Ü45-Teams hatten schnell Material gewinnen können. Rüdiger Roppelts Angriff drang durch, Höchstadt ging 1:0 in Führung. Wolfgang Paulini, Alfred Götzel und Gerhard Leicht willigten in Remisangebote ein, weil es an den verbleibenden Brettern gut aussah. Dr. Robert Koch erhöhte auf 3,5:1,5. Reiner Schulz besiegelte dann den Mannschaftserfolg, er hatte Zug um Zug einen ganzen Turm erobert. Die abschließenden Niederlagen von Janusz Gorniak am Spitzenbrett und Joachim Kröger konnten den Auswärtssieg nicht mehr gefährden.

Der SC Höchstadt 3 steht in der Kreisklasse Bamberg auf Rang fünf von acht Mannschaften. Hier fand diesmal kein Spieltag statt. Für alle drei Höchstadter Teams geht es nach der Weihnachtspause Mitte Januar weiter.