Spannende Schachwoche für 18 Neulinge: Höchstadter Ferienprogramm mit Jugendtrainer Gerhard Leicht – Jan Bieberle gewinnt Abschlussturnier vor vier Mädchen

Im Rahmen des Höchstadter Ferienprogramms haben 18 Kinder beim Schachclub Höchstadt in einer Trainingswoche das königliche Spiel kennengelernt. Jugendtrainer und zweiter Vorsitzender Gerhard Leicht war von der hohen Beteiligung und der guten Stimmung in seiner Schülergruppe positiv überrascht. Sechs Mädchen und zwölf Jungs von sechs bis zwölf Jahren waren mit Konzentration und Spaß bei der Schachsache.
In den Vereinsräumen im Haus der Vereine rauchten die Köpfe, bei viel Theorie und Praxis. An den ersten vier Tagen ging es um das Erlernen der Grundregeln, Eröffnungen, Mattangriffe und Endspieltricks. Zum Abschluss wurden in einem großen Blitzschachturnier die besten Schachspieler ermittelt. Der achtjährige Jan Bieberle fand die besten Züge und siegte souverän. Auf Platz 2 bis 5 folgten dann allerdings vier starke Mädchen: Die Zwillinge Cecilia und Gina Kriegbaum sowie Merle Gorka und Jennifer Oleson.
Ab sofort lädt der SC Höchstadt wieder jeden Freitag ab 16 Uhr zum Schülerschach ins Haus der Vereine ein. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Mädchenschachreferentin Horthense Kittel unterrichtet zusätzlich vierzehntäglich eine Mädchengruppe. Auch hier sind ab dem 19. September neue Talente gerne gesehen.