Zweiter Spieltag mit Sieg und Niederlage bei Aufstiegsduellen – SC Höchstadt 1 unterliegt mit 3½:4½ beim Coburger SV – SC Höchstadt 2 bezwingt Konkurrent TV Ebern mit 6:2 überraschend deutlich

Coburg diesmal zu stark, Ebern diesmal zu schwach – so lautet das Fazit des zweiten Spieltags für Höchstadts Schachspieler. Während der SC Höchstadt 2 weiter auftrumpft, ist der SC Höchstadt 1 ins Mittelfeld zurückgefallen.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Fünf ebenbürtige Meisterkandidaten zählt die Bezirksoberliga Oberfranken in dieser Saison, das verspricht Hochspannung. Tabellenführer ist derzeit der FC Nordhalben, als einzige Mannschaft mit zwei Siegen. Drei Topteams haben bereits verloren, nach Coburg und Waldsassen musste jetzt der SC Höchstadt 1 eine Niederlage einstecken.
Mannschaftsführer Holger Schwarzmann sprach nach dem Aufstiegsduell beim Coburger SV von einer Aufholjagd, die zu spät begonnen hatte. Sein junges Achterteam lag bereits ½:4½ zurück, da waren die drei Siege zum 3½:4½-Endstand nur noch Ergebniskosmetik.
Die erste Verlustpartie musste Tobias Schwarzmann einstecken, er hatte einen Königsangriff unterschätzt. Janusz Gorniak kam am achten Brett nicht über ein wackeliges Remis hinaus. Nach drei Stunden gab es dann fast gleichzeitig drei Niederlagen für die Höchstadter – dabei waren die Partien lange vielversprechend verlaufen. Holger Schwarzmann übersah einen Materialverlust, Christopher Heckel agierte zu passiv, Karsten Theiss hingegen griff zu überhastet an. Trotz der besiegelten Niederlage kämpften die Höchstadter weiter. Lukas Schulz spielte groß auf, dem 16-Jährigen gelang sein erster Sieg an Brett 1. Der 15-jährige Christian Koch (Foto) behielt in Zeitnot alle Figuren im Blick, gewann Material und Partie. Altmeister Tomasz Gorniak hatte im Endspiel drei Mehrbauern, die nach über fünf Stunden den Sieg bedeuteten.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Glänzend aufgelegt waren hingegen die acht Spieler des SC Höchstadt 2 beim Aufsteigerduell gegen den TV Ebern, der am ersten Spieltag auch mit 7:1 gewonnen hatte. Die Gäste mussten eine herbe 2:6-Pleite hinnehmen, waren allerdings ersatzgeschwächt.
Für Höchstadt siegten Alfred Götzel, Wolfgang Paulini, Horst Schulz, Peter Metzner und Norman Bauschke. Gerhard Leicht und Alexander Mönius steuerten zwei Unentschieden zum 6:2-Kantersieg bei, einzig Spitzenspieler Felix Menzel verlor.
Höchstadt 2 führt die Tabelle der Kreisliga Bamberg zusammen mit der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 mit 4:0 Punkten an. Zum entscheidenden Duell der beiden Vorjahresabsteiger um den Meistertitel und einzigen Aufstiegsplatz kommt es erst am letzten Spieltag.