Sechster Schachspieltag: SC Höchstadt 1 stürmt dank 6:2 in Sonneberg auf Platz 3 – SC Höchstadt 2 verliert erneut und bleibt Tabellenvorletzter

Dank des zweiten Siegs in Folge sind die acht Schachspieler des SC Höchstadt 1 alle Abstiegssorgen los. Am sechsten von neun Spieltagen gelang ein 6:2-Sieg in Sonneberg, während der SC Höchstadt 2 mit 2:6 klar unterlag und dem Abstieg entgegentaumelt.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Zwei 15-Jährige gewinnen die Ligaspiele für den SC Höchstadt 1 in dieser Saison fast im Alleingang. Lukas Schulz und Christian Koch gehören mit fünf beziehungsweise fünfeinhalb Punkten aus sechs Partien zu den erfolgreichsten Spielern der Bezirksoberliga Oberfranken. Auch am 6:2-Auswärtssieg bei der SG Sonneberg 1 hatten sie entscheidenden Anteil. Beide wählten mit Weiß das Königsgambit, eine riskante, aggressive Eröffnung, die auch eigene Schwachstellen schafft. Beide sahen anfangs gefährdet aus, Mannschaftsführer Gerhard Leicht musste sich Sorgen machen. Doch beide behielten in komplizierter Mittelspielposition den Überblick und gewannen. Gerhard Leicht und Alfred Götzel hatten währenddessen remis gespielt, eher schmeichelhaft. Nach Sebastian Dietzes Sieg und Holger Schwarzmanns Niederlage stand es 4:2. Tobias Schwarzmann und Christopher Heckel kämpften über vier Stunden und rangen ihre Gegenspieler im Endspiel nieder. Das 6:2 bedeutet den höchsten Saisonsieg. Mit 7:5 Mannschaftspunkten steht Höchstadt nun auf Platz 3 in der Zehnerliga, solide drei Punkte vor den Abstiegskandidaten. Nordhalben ist mit 12:0 Punkten enteilt, Höchstadt kann sich auf ein ruhiges Saisonende einstellen.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 hatte beim Tabellenführer der Bezirksliga West Oberfranken, der Spielgemeinschaft Michelau / Seubelsdorf 1, erwartungsgemäß keine Chance. Der Weg zur 2:6-Niederlage begann mit drei verlorenen Partien. Paul Hartenfels und Elias Pfann hatten zu viel Material eingebüßt, Michael Kröger hingegen sogar ein Remisangebot in besserer Position abgelehnt. Mannschaftsführer Reiner Schulz bot in unübersichtlicher Stellung remis an, auch um eine 0:8-Höchststrafe zu vermeiden. Nach der Niederlage von Peter Metzner stand es dann 0,5:4,5. Die Partien von Horst Schulz und Dr. Walter Schmidt endeten kurz darauf remis. Karsten Theiss kämpfte am Spitzenbrett noch länger, hatte in einer spannenden Partie phasenweise Siegchancen. Durch sein Remis blieb Höchstadt 2 dann ohne Gewinnpartie. Mit 2:8 Mannschaftspunkten droht der direkte Wiederabstieg, ein Heimsieg gegen den punktgleichen Tabellenletzten aus Burgkunstadt ist daher am nächsten Spieltag Pflicht.

Alle Tabellen, Ergebnisse und Paarungen im Ligamanager: Bezirksoberliga mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2