Spieltag 4: Marathonmatch nach Marathonfahrt - Höchstadts Schachspieler mit 6-Stunden-Remis in Waldsassen und 1,5:6,5-Pleite in Tettau – Beide Teams im Abstiegskampf

Höchstadts Schachspieler überwintern mit doppelten Abstiegsängsten. Während die erste Mannschaft jedoch beim 4:4 in Waldsassen überzeugen konnte, ging Höchstadt 2 beim TSV Tettau unter. Die meisten Punkte holten auch am vierten Spieltag die Jugendspieler.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Höchstadts acht beste Schachspieler mussten die längste Fahrt in der Bezirksliga Oberfranken auf sich nehmen, zum SC Waldsassen in die nördliche Oberpfalz. Genau wie das thüringische Sonneberg oder das mittelfränkische Höchstadt spielt dieser Verein in Oberfranken Schach. Der Marathonfahrt sollte ein dramatisches Marathonmatch folgen, ein 4:4 mit acht Siegpartien. Dabei lag Höchstadt zunächst 0:1 zurück und ging dann mit 2:1, 3:2 und 4:3 in Führung. Die Auftaktniederlage musste Christopher Heckel hinnehmen, der einen Figurenverlust übersah. Der 15-jährige Lukas Schulz glich aus, da er geschickt mehrere Bauern erobert hatte. Altmeister Janusz Gorniak gewann im Endspiel mit Dame, Turm und Läufer, weil sein Gegner kein Gegenspiel aufbauen konnte. Mannschaftsführer Gerhard Leicht ließ sich hingegen am Damenflügel zusehends einengen und war dann chancenlos. Holger Schwarzmann brachte die Gäste etwas glücklich wieder in Führung, sein Bruder Tobias resignierte jedoch später im Turmendspiel. Nach vier Stunden stand es 3:3. Der 14-jährige Christian Koch kämpfte mit einem Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel um den Sieg, während Sebastian Dietze am Spitzenbrett mit zwei Minusbauern auf ein Remis hoffte. Beide Partien dauerten über fünf Stunden und fünfzig Minuten, wobei die maximale Gesamtspielzeit sechs Stunden beträgt. Wer seine Bedenkzeit von drei Stunden überschreitet, verliert die Partie. Doch dazu kam es nicht. Koch glänzte, wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab und holte seinen vierten Sieg im vierten Spiel. Dietze musste sich dem nominell besten Spieler der Liga nur Minuten danach geschlagen geben.
Mit 3:5 Mannschaftspunkten liegt der SC Höchstadt 1 auf Platz 7 von 10 knapp über den Abstiegsrängen. Die entscheidenden Duelle gegen Bamberg 2, Sonneberg, Kirchenlamitz und Hallstadt folgen nach der Winterpause. Waldsassen bleibt mit 5:3 Zählern Dritter hinter Nordhalben und Thiersheim.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Zum Tabellenzweiten TSV Tettau musste Höchstadts zweite Mannschaft ebenfalls lange anreisen und war zudem klarer Außenseiter. Nach einseitigem Spielverlauf setzte es eine deftige 1,5:6,5-Auswärtspleite, die bisher höchste Niederlage der ganzen Liga. Wolfgang Paulini, Reiner Schulz, Paul Hartenfels, Horst Schulz, Norman Bauschke und Dr. Robert Koch waren ihren Gegnern nominell deutlich unterlegen und verloren. Dr. Walter Schmidt steuerte ein Remis zum Endergebnis bei. Positiv zu verbuchen war einzig der Sieg des jüngsten Spielers: Der 19-jährige Karsten Theiss gewann am ersten Brett und damit zum dritten Mal in Folge.
Der Höchstadt 2 steht mit 2:6 Mannschaftspunkten auf Platz 9 von 10 in der Bezirksliga West Oberfranken. Drei Teams steigen in die Kreisklassen ab, deshalb muss ab Januar kräftig gepunktet werden.

Alle Tabellen, Ergebnisse und Paarungen im Ligamanager: Bezirksoberliga mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2