Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt: Josef Maier ist neues Ehrenmitglied, Lukas Schulz bester Spieler – Generationswechsel in der Vorstandschaft 2024 bahnt sich an

Erster Vorsitzender Reiner Schulz, Kassier Wolfgang Paulini und Schriftführer Dr. Robert Koch führten durch die "JHV 2023"

Erster Vorsitzender Reiner Schulz lud am 17. März 2023 in der Aula der Ritter-von-Spix-Mittelschule zur Jahreshauptversammlung des Höchstadter Schachclubs.

Höchstadts Schachspieler ließen die letzten 12 Monate Revue passieren und konnten positiv zurückblicken. Es ging auch um das Engagement des Vereins beim Altstadtfest, im Ferienprogramm und im Schulschach. Mit 95 Mitgliedern ist der SC Höchstadt die Nummer Zwei in Oberfranken hinter dem SC Bamberg. 20 Mitglieder waren anwesend und verfolgten die anderthalbstündige Hauptversammlung.

Lukas Schulz – passives Mitglied und trotzdem Jugendleiter – wurde nicht nur Stadtmeister, sondern 2022 auch Bayerischer Einzelmeister. Besonders erfolgreich waren die Jugendlichen: das U14-Team wurde ohne Punktverlust oberfränkischer Meister, Jan Bieberle wurde oberfränkischer U18-Einzelmeister 2023.

Im Vorjahr gefeiert wurde der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga Nord-West. Der Klassenerhalt ist in der laufenden Saison machbar, auch die zweite Mannschaft überzeugt in der Bezirksliga Oberfranken West.

Kassier Wolfgang Paulini schilderte von einem Plus auf dem Schachkonto, vor allem dank Sponsoren, Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Aktive Mitglieder werden bei Turnierteilnahmen finanziell unterstützt, besonders die Jugend gefördert.

Reiner Schulz ehrte Siegfried Warschak für zehn und Joachim Kröger für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Für den 85-jährigen Josef Maier, der seit 53 Jahren Mitglied ist und viele Jahre in Funktionen der Vorstandschaft tätig war, beantragte Schulz die Ehrenmitgliedschaft. Die Mitglieder nahmen den Antrag einstimmig an.

Auch ohne Neuwahlen wurde es zum Abschluss spannend: Zweiter Vorsitzender Elias Pfann hatte sein Amt Ende 2022 niedergelegt. Drei jüngere Mitglieder zeigten Interesse, dieses Amt kommissarisch bis zur Wahl 2024 zu übernehmen. In den nächsten Wochen soll geklärt werden, „wer passt und will“. Rekordvorstand Reiner Schulz ist seit 1986 Erster Vorsitzender und auch im Schachbezirk Oberfranken in wichtigen Positionen tätig. Er deutete an, dass er seinen Posten in Höchstadt für jemand Jüngeren freimachen möchte.

sd