Konkurrenz mattgesetzt: Lukas Schulz ist zum zweiten Mal Bayerischer Einzelmeister

Lukas Schulz ist Bayerischer Einzelmeister 2022 im Schach. Der 25-jährige blieb in Rosenheim in neun Runden unbesiegt. Mit 7,5 Punkte verwies er Vorjahressieger Eduard Miller (7 Punkte) und Zarko Vuckovic (6,5 Punkte) im 42-Spieler-Feld auf die Plätze.

Schulz gewann 2018 erstmals den Titel, in der U25-Altersklasse ist er vierfacher Titelträger. Schulz ist der stärkste Schachspieler in der sechzigjährigen Vereinsgeschichte des SC Höchstadt. Er ist Jugendleiter, seit einigen Jahren jedoch passives Mitglied. Aktiv spielt er für den SC Erlangen in der Bayernliga.

Mitte August glänzte Schulz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Magdeburg. Unter 44 Spielern war er an 35 gesetzt und wurde Siebter. Er ließ die beiden teilnehmenden Großmeister hinter sich, gegen GM Hagen Poetsch spielte er Remis. Dabei zeigte er attraktives, oft waghalsiges Schach. Mit dem Königsgambit gelangen ihm viele sehenswerte Angriffspartien.

sd

Kategorie: