Auf Clubs-League folgt die Lichess Bundesliga

Nach Ende der Clubs League starten am Sonntag um 20 Uhr wieder die Teamkämpfe. Wir spielen dann jeden Sonntag und Donnerstag von 20-21:45 Uhr in der Lichess Bundesliga in einem gemeinsamen Team mit den Schachspielern des Garde Clubs aus der russischen Partnerstadt Krasnogorsk.

Gespielt wird im Arena-Format mit zehn Teams pro Liga. Der Modus wechselt wöchentlich von 3'+0 über 3'+2'' zu 5'+0''. Welcher Modus gerade gespielt wird, wird bei der Rochade Europa veröffentlicht. Das tolle an der Lichess Bundesliga ist die Möglichkeit, auf- und abzusteigen. Wir starten wahrscheinlich in der untersten Liga und können uns langsam hocharbeiten.

Ihr fragt euch bestimmt, wie die Gewinner ermittelt werden und wie viele Spieler mitspielen dürfen. Es dürfen beliebig viele Spieler pro Team spielen. Jeder, egal ob Titelträger oder Anfänger kann teilnehmen, da lediglich die fünf besten Spieler eines Teams gewertet werden (meisten Punkte).

Mitspielen kann jeder aus den zwei Partnerstädten. Es wird lediglich ein kostenloser Lichess-Account benötigt. Mit diesem bitte dann dem Team beitreten und beim Beitritt den eigenen Namen dazu schreiben. Der Beitritt wird von einem Admin genehmigt, also geduldet euch ein wenig. Auch Gastspieler dürfen mitspielen, sollten aber begründen, wieso sie in unserem Team dabei sein möchten. Außerdem gibt es eigenen Discord Server, auf dem wir uns vor und nach dem Spielen mit unseren russischen Freunden auf englisch austauschen könne. Der Link dazu ist im Lichess Team hinterlegt.

Weitere Informationen zur Liga: lichess.org/blog/X4da-RAAACQAa50f/announcing-the-lichess-bundesliga