Alexander Mönius Zweiter beim Bamberg-Open

50 Jahre nach dem Bamberger Großmeisterturnier startete anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Schachclub 1868 Bamberg am 9. Mai im Bistumshaus St. Otto wieder ein Turnier von deutschlandweiten Rang. Insgesamt 220 Spieler aus 15 Nationen griffen getrennt nach Spielstärke in den Gruppen A und B nach Titeln, Preisgeldern und Trophäen. Einige davon nahmen sogar die Reise aus Indien oder dem afrikanischen Kontinent auf sich, nur um in der Kaiser- und Bischofsstadt dabei sein zu können.

Alexander Mönius wurde herausragender Zweiter im B-Open.
Bild Klaus Steffan

Während jedoch das damalige Bamberger Großmeisterturnier mit dem armenischen Weltmeister Tigran Petrosjan, dem Esten Paul Keres und den lokalen Bamberger Größen Dr. Helmut Pfleger, Lothar Schmid und Hans-Günter Kester die damalige Weltspitze zu den Teilnehmern zählte, steht das erstmals stattfindende Bamberg-Open ganz im Zeichen der Jugend, die sich anschickt, zukünftig das Zepter zu übernehmen.

Im A-Open gewann GM Vitaly Kunin, vor GM Leon Mons und der deutschen Nachwuchshoffnung Vincent Keymer. Der Höchstadter Jugendleiter Lukas Schulz kam mit 4 Punkten auf Rang 33.
Im B-Open wurde Alexander Mönius zweiter, Horst Schulz kam auf den 16. Platz, Norman Bauschke wurde 42.
Ein ausführlicher Bericht folgt in der Vereinszeitung 110, die Anfang Juni zum Seebach-Open erscheint.

Offizielle Turneirseite: http://www.bamberg-open.de/

Kategorie: