Jahreshauptversammlung 2018 beim SC Höchstadt: Lukas Schulz zum dritten Mal Stadtmeister – Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2017 – Neuwahlen bringen kaum Neues – Ausblick auf Krasnogorsk-Reise und Sommerfest

Elias Pfann, Lukas Schulz, Jan Bieberle, Nicolas Leiß, Felix Stier, Günter Schulz, Janusz Gorniak, Reiner Schulz

Die Jahreshauptversammlung des Schachclub Höchstadt im Haus der Vereine war gut besucht: Erster Vorsitzender Reiner Schulz hieß neben rund 25 Mitgliedern auch den zweiten Bürgermeister Günter Schulz sowie Sibylle Menzel vom Freundeskreis Höchstadt-Krasnogorsk willkommen. Neben Ehrungen und Rückblicken standen Neuwahlen auf der Agenda.

Schulz und Schulz ehrten zunächst die Stadtmeister 2017. Der 20-jährige Lukas Schulz (allesamt nicht verwandt!) wurde zum dritten Mal Höchstadter Stadtmeister. Auf Platz 2 und 3 von 22 folgten Tobias Schwarzmann und Michael Brunsch. Alle weiteren Titelträger holten erstmals Platz 1. Bei den Ü60-Senioren siegte Reiner Schulz vor Janusz Gorniak. Bei den Jugendlichen gewann Nicolas Leiß vor Jan Bieberle. Bieberle wurde zudem souverän Schülerstadtmeister vor den punktgleichen Merle Gorka und Felix Stier. Bester Blitzschachspieler wurde Michael Brunsch vor Peter Seidel.

Anschließend blickten Reiner Schulz sowie Spielleiter Dr. Holger Schwarzmann und Jugendleiter Lukas Schulz auf 2017 zurück. Mit 80 Mitgliedern gehört der SC Höchstadt zur Top 3 in Oberfranken. Positiv erwähnt wurde das Engagement in Schulen in Höchstadt und Umgebung sowie beim Altstadtfest und im Ferienprogramm.  Die erste Mannschaft feierte den Aufstieg in die Regionalliga und steht kurz vor dem Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft stieg in die Kreisliga ab und hat das Gipfeltreffen um den Wiederaufstieg mit dem SC Bamberg 3 vor sich. Das U14-Team wurde oberfränkischer Meister, die U20- und U12-Mannschaft mischten auf bayerischer Ebene mit. Jan Bieberle wurde 2018 oberfränkischer U12-Meister, Merle Gorka siegte bei den U14-Mädchen.

Kassier Wolfgang Paulini hatte positive Zahlen mitgebracht, der Kassenstand wuchs um 700 auf 5.030 Euro.

Der 19-jährige Zweite Vorsitzende Elias Pfann steht auch für den technischen Fortschritt beim Schachclub. WhatsApp-Gruppen, eine Schach-App, Neuerungen bei der Vereinshomepage, ein digitales Bilderarchiv sowie Infos via Beamer beim freitäglichen Vereinsabend bereichern seit kurzem das Vereinsleben.

Die Neuwahlen verliefen zügig, die wichtigsten Posten wurden einstimmig bestätigt. Reiner Schulz ist seit 1986 Erster Vorsitzender, Elias Pfann seit 2017 Zweiter Vorsitzender. Wolfgang Paulini bleibt Kassier, Dr. Robert Koch Schriftführer, Dr. Holger Schwarzmann Spielleiter, Tobias Schwarzmann Turnierausschussvorsitzender und Lukas Schulz Jugendleiter. Christian Koch wurde neu als Frauen- und Mädchenreferent sowie 2. Jugendleiter gewählt, Elias Pfann übernimmt das Amt des Schulschachreferenten. Reiner Schulz besetzt den vakanten Posten des Seniorenreferenten. Zudem wurde erstmals eine Ehrenordnung beschlossen. Bisher einziges Ehrenmitglied ist übrigens Altmeister Hermann Bauer, der den Verein 1962 mitbegründete und als Erster Vorsitzender bis 1978 führte.

Sibylle Menzel vom Freundeskreis Höchstadt-Krasnogorsk informierte über das erstmals anstehende Treffen mit Schachspielern aus der Höchstadter Partnerstadt in Krasnogorsk bei Moskau. Rund zehn Höchstadter werden im September für fünf Tage nach Russland reisen. Viel Organisatorisches wie Zuschüsse und Flugkosten wurden diskutiert.

Zum Abschluss der zweistündigen Hauptversammlung lud Reiner Schulz zum Sommerfest, das am 15. Juli 2018 stattfinden wird, ein.