Perfekter Saisonstart: Alle drei Höchstadter Mannschaften gewinnen am 1. Spieltag mit mindestens 5:3!

 

SC Höchstadt mit Traumstart in die neue Saison: Alle drei Mannschaften gewinnen hoch - Aufsteiger Höchstadt 2 und 3 sammeln damit wichtige Punkte gegen den Abstieg - 24 Spieler mit 12 Siegen, 9 Remis und nur 3 Niederlagen

Die drei Mannschaften des Höchstadter Schachclubs haben die neue Saison mit einem Traumstart begonnen. In drei aufeinander folgenden Ligen steht Höchstadt nach klaren Siegen am ersten Spieltag auf Platz 1 oder 2.

 

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

 

Vorjahres-Vizemeister SC Höchstadt 1 empfing zum Saisonauftakt der Bezirksoberliga Oberfranken den SK Weidhausen. Mannschaftsführer Gerhard Leicht wollte gegen den Aufsteiger unbedingt gewinnen. Denn da drei von zehn Teams absteigen, ist auch Höchstadt wieder ein Kandidat für ein nervöses Jahr bis zum letzten Spieltag. Doch Höchstadt erspielte sich einen souveränen 5:3-Erfolg, war während der vier Stunden nie in Verlustgefahr. Zunächst spielten Dr. Walter Schmidt, Janusz Gorniak und Alfred Götzel unentschieden. An den anderen Brettern stand Höchstadt besser, einzig Wolfgang Paulini hatte große Sorgen mit knapper Bedenkzeit und eingeengter Stellung. Glänzend herausgespielt war dann der Mattangriff von Christopher Heckel, der mit Dame, Läufer und Türmen den gegnerischen Königsflügel stürmte. Paulini gab seine Partie jedoch kurz darauf auf. Sebastian Dietze wurde es in komplizierter Stellung zu heiß und bot seinem Gegner ein Remis an. Weil dieser ebenfalls nur noch sehr wenig Bedenkzeit hatte, willigte er zum 3:3 ein. An den verbleibenden Brettern standen Gerhard Leicht und Tobias Schwarzmann in der Endspielphase besser und tatsächlich konnten beide Material und damit ihre Partie gewinnen. Höchstadt ist nun Tabellenzweiter, nur der Titelfavorit SC Bamberg 2 gewann höher.

 

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

 

Der SC Höchstadt 2 hatte während der Sommerpause Grund zum Jubeln. Weil sich eine Mannschaft zurückzog, stieg der Tabellenzweite der Bamberger Kreisklasse A doch noch in die Bezirksliga Oberfranken West auf. Hier startet das Team von Holger Schwarzmann als klarer Abstiegskandidat. Drei von zehn Mannschaften müssen in die Kreisklassen zurück, zuletzt stieg man vor vier Jahren mit 4:16 Mannschaftspunkten direkt wieder ab.

Am ersten Spieltag kam es zum wichtigen Kellerduell beim TV Ebern, der in den Vorjahren meist siegreich war. An einen sicheren 5,5:2,5-Auswärtssieg und Platz 2 in der Tabelle glaubte niemand. Entscheidend hierfür waren die Bretter fünf bis acht: Karsten Theiss, Paul Hartenfels, Peter Metzner und Bernd Müller steuerten die vier Siege bei. An den drei Spitzenbrettern spielten Felix Menzel, Reiner Schulz und Holger Schwarzmann unentschieden. Mit Rüdiger Roppelt unterlag ausgerechnet der Top-Scorer des Vorjahres. Er spielt diese Saison deutlich weiter vorne und bekommt entsprechend stärkere Gegner.

 

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

 

Der SC Höchstadt tritt erstmals seit fünf Jahren wieder mit einer dritten Achtermannschaft in der Kreisklasse A an. Im Vorjahr gingen noch zwei Viererteams in der schwächeren Kreisklasse B an die Bretter. Wie auch Höchstadt 2 ist die Mannschaft von Josef Maier somit ein Kandidat für das Tabellenende, auch beim Gastspiel bei der Spielgemeinschaft Hirschaid / Walsdorf war man Außenseiter. Doch mit einem überraschenden 6:2-Kantersieg übernahm Höchstadt 3 die Tabellenführung. Sieggarant waren die drei Schüler Michael Kröger (14 Jahre), Christian Koch und Alexander Mönius (beide 11 Jahre), die ihre erwachsenen Gegner besiegten. Auch Peter Grüßner und Josef Maier gewannen, einzig Dr. Robert Koch verlor. Hermann Bauer und Horst Schulz steuerten an Brett 1 und 2 zwei Remis bei.

Ergebnisse findet Ihr unter:

SC Höchstadt 1 in der Bezirksoberliga Oberfranken:

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/ofr/ergebnisse/spielplan.ht...

 

SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West:

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/ofr/ergebnisse/spielplan.ht...

 

SC Höchstadt 3 in der Bamberger Kreisklasse A:

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/ergebnisse/spielplan.ht...