Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz

Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Seit dieser Saison kämpft der Student für den SC Forchheim in der 2.Bundesliga Ost und ist aber auch noch bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe beim SC Forchheim.
Heute berichtet er aber mal nicht von seinen Mannschaftskämpfen, sondern von der Mittelfränkischen
U 25 Meisterschaft.

Erfolgreiche Mittelfränkische Jugendeinzelmeisterschaft 2017

Meine erste mittelfränkische Jugendeinzelmeisterschaft fand im Schullandheim Vorra vom 1. bis zum 4. März statt. Anders wie bei uns spielen die Erwachsenen zu einen anderen Zeitpunkt. Gespielt wurden die Altersklassen U12, U14, U16 und U18/U25, die wegen Spielermangels zusammenspielten und natürlich getrennt ausgewertet wurden. Insgesamt waren es in der U18/U25 mit mir 10 Teilnehmer.
Dadurch spielte fast jeder gegen jeden. Am ersten Tag hatte ich gleich zwei lange Spiele, bei denen ich viel Zeit brauchte, um mich am Ende schließlich doch durchzusetzen und mit 2 aus 2 ins Turnier starten zu können. Am Abend wurde ein Tandemturnier mit 1€ Startgeldeinsatz pro Team gespielt. Zusammen mit Sebastian Hoffmann (U18) siegte ich mit 9 aus 9 und gewann 8,50€. Auch am nächsten Tag hatte ich wieder 2 nicht ganz so leichte Partien, die ich aber auch beide wieder gewann. An diesem Abend fand ein Würfelblitzturnier statt, bei dem zuvor die Zeit für jeden ausgewürfelt wird, dass z.B. man selber 2 und der Gegner 6 Minuten bekommen kann. Ich suchte mir aber lieber noch 3 andere und spielte den Abend über Tandem. Am letzten Doppelspieltag ging es früh dann noch gegen den Zweitplatzierten, der in einer schwierigen Stellung wahrscheinlich eine gute Remischance übersah und dann doch sehr schnell kapitulieren musste. Die Nachmittagspartie wurde dann gegen meine neue Vereinskollegin, Kristin Braun, durch einen frühen Fehler von ihr im Vergleich zu den vorherigen Partien schnell gewonnen.
An diesen Abend wurde dann die mittelfränkische Jugendblitz veranstaltet, die wegen etwas geringerer Teilnehmeranzahl doppelrundig gespielt wurde und ich mit 2 Punktverlusten gewonnen habe. Am letzten Tag spielte ich dann gegen den von der DWZ her schwächsten Gegner. Das Spiel gewann ich dann auch relativ schnell. Insgesamt bin ich mit meiner ersten mittelfränkischen Jugendeinzelmeisterschaft mit 7/7 mehr als zufrieden und werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nächstes Jahr wieder mitspielen, da es neben dem Schach mir auch sehr viel Spaß mit Werwolf, Fußball oder vielem anderen gemacht hat.

Zu vorherigen Blogeinträgen kommt Ihr über diesen Link: