SC Höchstadt ist Oberfränkischer U14-Meister 2017 – junges Team dank Sieg in der Schlussrunde vor Vize SC Bamberg – Felix Stier bester Spieler der Oberfrankenliga

Jugendtrainer Michael Brunsch mit Jan Bieberle und Merle Gorka beim Match gegen Seubelsdorf

Überraschungserfolg für den SC Höchstadt: Das junge U14-Team wurde oberfränkischer Meister 2017. In einer dramatischen Schlussrunde gelang der Sprung auf Platz 1.

Die beste oberfränkische U14-Mannschaft ist sehr jung, wird von einem Mädchen angeführt und stammt aus Höchstadt: Merle Gorka (11 Jahre), Jan Bieberle (10), Felix Stier (11) und Finn Zilkens (8) können sich über den größten Teamerfolg ihrer jungen Schachkarrieren freuen. Dabei sah es am letzten Spieltag gegen den SV Seubelsdorf lange Zeit nach einer Niederlage und damit nach Platz 2 von 7 aus. Finn Zilkens hatte ein Remis erspielt, Merle Gorka nach 61 Zügen am Spitzenbrett verloren. Doch Felix Stier konnte einen Bauern zur Dame umwandeln und zum 1,5:1,5 ausgleichen. Stier ist mit sechs Siegen aus sechs Partien Oberfrankens stärkster U14-Spieler. Jan Bieberle hatte zunächst eine Figur eingebüßt, kämpfte sich jedoch konzentriert zurück in die Partie, eroberte Bauer um Bauer und gewann im Endspiel. Da der bisherige Tabellenführer SC Bamberg gegen den Tabellenvierten TSV Bindlach unterlag, stand Höchstadt als Oberfrankenmeister fest.
Damit gehört der SC Höchstadt zu den acht stärksten U14-Vereinen in Bayern, die im Juli den bayerischen U14-Mannschaftsmeister 2017 unter sich ausmachen.
--> alle Ergebnisse im Ligamanager