U14 holt den Cup!

Merle Gorka, Finn Zilkens, Jan Bieberle und Felix Stier sind oberfränkischer Mannschaftsmeister

Durch einen Sieg in der letzten Runde gegen SV Seubelsdorf machte Höchstadts U14 den Titel „Oberfränkischer U14-Mannschaftsmeister“ klar.

Gegen die auf dem Papier schwächeren Seubelsdorfer erwischte Spitzenbrett Merle Gorka einen schlechten Start. Mit den schwarzen Steinen kam sie gehörig unter Druck, fand nicht immer den besten Zug. Sie kämpfte noch bis zum 61. Zug, musste aber kurz vor dem Matt dem Gegener gratulieren.

Finn Zilkens an Brett 4 hatte bislang eine schlechte Saison hingelegt. Deswegen bot er sehr früh ein Remis an, was der Gegner nach kurzer Absprache im Team annahm. Bis dahin sah für Höchstadt nicht gut aus. Am Brett 2 und 3 waren maximal ein halber Punkt zu sehen.

An Brett 3 spielte Felix Stier an diesem Tag sehr konzentriert. Mit den schwarzen Steinen wehrte er zunächst den ersten Angriff des Gegners ab. Durch geschickte Abtauschmanöver kam es zu einem Turmendspiel, wo Felix Zug um Zug seine Position verbesserte. Er gewann den einen oder anderen Bauern und konnte am Ende einen Bauern zur Dame umwandeln, was sehr schnell die Partie zu seinen Gunsten entschied. Eine überzeugend vorgetragene Leistung und der erste Hoffnungsschimmer für Höchstadt.

Jan Bieberle an Brett 2 spielte wie gewohnt (schnell). Etwas zu schnell, weil er einen gegnerischen Zug übersah, der seine Dame in arge Bedrängnis brachte. Um sie zu befreien musste er eine Figur hergeben, alles deutete auf einen Verlust. Doch Jan spielte tapfer weiter und versuchte durch kleine Drohungen Material zurückzugewinnen. Tatsächlich gelang ihm das sehr gut. Erst gewann er durch eine Springergabel die Qualität und dann sogar einen Läufer. Jetzt keimte Hoffnung auf, Jan hatte plötzlich eine Qualität mehr. In dieser Phase spielte er konsequent auf Abtausch und konnte im Endspiel mit Turm gegen Springer zwei Freibauern bilden, die ihm am Ende die Partie und auch den Gesamtteamkampf gewinnen ließen.

Herzlichen Glückwunsch an die vier Jugendlichen, die außer Finn in der DWZ stark zulegten. Merle wird wahrscheinlich auf 1223 (+111) kommen, Jan auf 1215 (+103), Felix auf 1197 (+135). Dadurch qualifizierte sich unsere U14 auch für die Teilnahme an der bayrischen U14.Meisterschaft. Wir wünschen ihnen viel Glück!

Die Liga im Rückblick auf

Ligamanager U14 2016/2017