Oberfränkischer Meister: Höchstadts U20-Team blitzt am besten – Spitzenspieler Lukas Schulz wechselt zur neuen Saison zu Zweitligist SC Forchheim

Der Schachclub Höchstadt hat erneut einen oberfränkischen Meistertitel erringen können. Bei der erstmals ausgespielten U20-Blitzmannschaftsmeisterschaft gewann das Höchstadter Viererteam souverän. Schmerzlich ist hingegen der Wechsel von Spitzenspieler Lukas Schulz zum Zweitligist SC Forchheim in der kommenden Saison.

Lukas Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Elias Pfann sind Oberfrankens beste U20-Blitzschachspieler. In Breitengüßbach verwies der SC Höchstadt souverän mit 20:0 Mannschaftspunkten und 36,5:3,5 Brettpunkten den SC Bamberg und den SK Kulmbach auf Rang 2 und 3. Sechs Mannschaften kämpften im Doppelrundenturnier mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie um Punkte. Einen Siegerpokal für die Höchstadter gab es nicht nur für den Titel, sondern auch die stärksten Spieler an Brett 1, 2 und 4 – Lukas, Christian und Elias. Tabelle siehe http://www.schachbezirk-oberfranken.de.

Lukas Schulz ist amtierender Bayerischer U25-Einzelmeister, hat beim SC Höchstadt die höchste Wertungszahl und ist erfolgreichster Stammspieler in der ersten Mannschaft. Mit dem 19-Jährigen verliert der SC Höchstadt nun seine Nummer Eins. Denn Schulz wechselt zum SC Forchheim, der mit seinen Topteams höherklassig spielt. Als Ersatzspieler der ersten Mannschaft wird Schulz in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen, zudem in der Landesliga Nord als Stammspieler für Forchheim punkten. Die Höchstadter treten zwei Ligen darunter an, dort hätte sich Lukas Schulz nicht mehr weiterentwickeln können. Damit erweist sich der SC Höchstadt erneut als Talentschmiede. „Wir wünschen Lukas alles Gute beim SC Forchheim und sind froh, dass er uns als passives Mitglied und Jugendleiter erhalten bleiben möchte“, so Erster Vorsitzender Reiner Schulz. Er ist stolz auf die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahrzehnte und sieht den Wechsel von Lukas Schulz mit einem lachenden und einem weinenden Auge.