„Mädchenpower“ mit drei Höchstadterinnen - 14 Mädchen am 17. April beim Training mit BSJ-Mädchenreferentin Hanna Marie Klek in Kronach – Merle Gorka sowie Jennifer und Natalie Oleson vom SC Höchstadt waren dabei


Jennifer Oleson, Merle Gorka und Natalie Oleson beim Mädchen-Power-Training in Kronach

 

Am Sonntag, den 17. April fand das Mädchen-Power-Training mit Hanna Marie Klek in Kronach statt. Die 21-Jährige ist mehrfache deutsche Mädchenmeisterin, U16w-Vizewelt-meisterin und deutsche Damenmeisterin 2013. Mehr Infos über die Mädchenreferentin der Bayerischen Schachjugend finden sich hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Hanna_Marie_Klek

 


Hanna Marie Klek spielt nicht nur exzellent Schach, sie ist auch Mädchenreferentin der BSJ

 

Organisiert und unterstützt wurde das Training von Ulrike Pfadenhauer und ihrem Sohn Tobias. Aus Höchstadt waren Natalie und Jennifer Oleson sowie Merle Gorka mit dabei. Die stärkste Delegation mit fünf Spielerinnen kam aus Oberkotzau, eine der Hochburgen des Mädchenschachs in Oberfranken. Insgesamt nahmen am Training 14 Schülerinnen teil.

 

Die Mädels hatten viel Spaß, angefangen bei der Übernachtung am Vorabend bei uns, damit wir früh ein wenig länger schlafen konnten. Dann haben wir auf dem Hinweg noch Hanna Marie am Bahnhof eingesammelt und sind nach Kronach gefahren. Statt sie mit Fragen zu löchern gab‘s eine Stunde lang „Bibi und Tina“-Lieder von CD…

 

Das Training fand in der neu gebauten Kreis-Bibliothek statt, welche auch für die mitgereisten Eltern schön war. Hier konnte man nach Lust und Laune in den Büchern stöbern, es gab genügend bequeme Sitzmöglichkeiten zum Lesen und einen Kaffee-Automaten mit großem Latte Macchiato für sage und schreibe 60 Cent pro Becher.

 

Das Training begann mit einem fünfrundigen Schnellschachturnier. Platz 1 belegte Merle Gorka vor Vanessa Wiemann und Natalie Oleson – ein sensationeller 3. Platz in der Gesamtwertung und damit Beste in der U10.

 

Danach gab es Mittagessen mit großer Auswahl an Schnitzel, Chicken-Nuggets und Pommes und es wurde ausgiebig Fangen und Verstecken in den Pausen gespielt. Anschließend ging es dann in die Partieanalyse mit Hanna Marie und danach wurden Mattbilder (Arabermatt) studiert und verschiedene Aufgaben dazu gelöst.

 

Am Abend waren dann alle ziemlich platt und wir hatten noch eine Stunde Rückfahrt vor uns. Es wurden viele Witze erzählt und nochmal Bibi und Tina rauf und runter gehört…

 

Alle Mädchen waren vom abwechslungsreichen Training der Vizeweltmeisterin Hanna Marie Klek begeistert. Eine Fortsetzung des Mädchentrainings ist am Anfang der neuen Saison geplant.

 

Kategorie: