Vier Schachweltmeister heute beim SC Höchstadt – Weltauswahl um Magnus Carlsen und Garri Kasparow auf Deutschlandtournee

So viele Weltmeister auf 64 Feldern hat es in Höchstadt noch nicht gegeben: Heute Abend tritt eine Weltauswahl gegen Höchstadts Schachspieler an.

4 Höchstadter gegen 4 Weltmeister: Janusz Gorniak trifft auf Garri Kasparow, Lukas Schulz duelliert sich mit Magnus Carlsen, Michael Brunsch bekommt es mit Wladimir Mattow zu tun und Merle Gorka spielt gegen Dameris Rochadekidis

Jedes Jahr touren die besten Schachspieler für eine Woche durch eine begeisterte Schachnation, 2016 geht es nach Deutschland. Nach vier 4:0-Siegen bei Stationen in Pattensen (Niedersachsen), Königstein im Taunus (Hessen) sowie bei Turm Homburg (Saarland) und dem SC Damenopfer Karlsruhe (Baden-Württemberg) endet die Schachtournee heute in Höchstadt.
Die vier Duelle wurden nach Spielstärke und Alter zusammengestellt. Höchstadts 18-jährige Nummer Eins Lukas Schulz trifft auf den 25-jährigen Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen. Schulz will Carlsen mit einem frühen Bauernopfer aus der Reserve locken und vermeiden, dass Carlsen in ein langweiliges, ausgeglichenes Endspiel abwickelt. Die 10-jährige Merle Gorka bekommt es mit Schüler-Weltmeisterin Dameris Rochadekidis aus Griechenland zu tun, die kürzlich mit fünf Springern mattsetzte. Stadtmeister Michael Brunsch will Wladimir Mattow bezwingen. Der 94-jährige amtierende Senioren-Weltmeister wurde 1981 berühmt, weil er wegen der Einnahme von Bauernblockern eine zehnjährige Dopingsperre absitzen musste. Besondere Spannung verspricht das Match zwischen Höchstadts Altmeister, dem 59-jährigen Janusz Gorniak und dem 52-jährigen Garri Kasparow, Weltmeister von 1985 bis 2000. Beide gelten als Hitzköpfe, da kann schon mal eine unliebsame Schachfigur geköpft werden.
Damit sich Gorniak und Kasparow auf Augenhöhe begegnen, wird Kasparow im Liegen spielen. Carlsen zieht hingegen mit links, Mattow (Spitzname „Der Schachpirat vom schwarzen Meer“) trägt seine berüchtigte Augenklappe. Rochadekidis wird mit rosa Figuren spielen. Um die Partien ausgeglichener zu gestalten, erhalten die Höchstadter zudem einen neunten Bauern.
Reiner Schulz, der Erste Vorsitzende des SC Höchstadt, will für die prominenten Gäste den schwarz-weiß karierten Teppich ausrollen, der seit dem 50-Jahre-Jubiläum im Jahre 2012 unten im Schachfigurenschrank verstaubt. „Das wird ein riesiger Schachkracher, wir hoffen auf über 20 Zuschauer“, so der Chef der heimischen Klötzchenschieber. Interessierte Gäste sind im Haus der Vereine in Höchstadt ab 20 Uhr herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos. In die Partien reinzuplappern und Fragen zu stellen ist übrigens gerne gesehen (sogenannte „Lex Gorniak“).
Sebastian Dietze