Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2016 in Schney: SC Höchstadt mit drei Jugend-Titeln und größtem Aufgebot – 5mal Zweiter und 3mal Dritter – Oliver Mönius, Elias Pfann und Lukas Schulz beste Höchstadter – Erwachsene verpassen Treppchen

Oliver Mönius vom SC Höchstadt: Oberfränkischer U16-Meister 2016

Seit über 25 Jahren ist die Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels Gastgeber der Oberfränkischen Schach-Einzelmeisterschaften. Zum Jahresauftakt geht es an vier Tagen um Titel im Langzeit-Schach und Blitz-Schach in den Altersklassen U8 bis U20 sowie bei den Erwachsenen. Die Höchstadter spielten in den Jugendgruppen groß auf.

Der SC Höchstadt bot mit 19 Spielern die größte Delegation an den Brettern. Ebenfalls sehr präsent waren die Vereine SC Bamberg, SV Seubelsdorf, SK Kulmbach und TSV Bindlach. Insgesamt kämpften 130 Teilnehmer, darunter neun Mädchen und eine Dame, um Punkte, Titel, Pokale, Wertungszahlen und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften.
Im Langzeit-Schach absolvierte jeder Spieler sieben Partien mit je maximal fünf Stunden Spielzeit. Die Blitz-Schachturniere mit je fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler machten den Abschluss. Geniestreiche, wilde Kombinationen aber auch bittere Patzer gab es überall zu sehen, Schäfermatts oder Dameneinsteller freilich fast ausschließlich bei den Anfängern in den unteren Jugendklassen.
Drei Höchstadter Schüler wurden Oberfränkische Meister 2016: Oliver Mönius (U16 Turnier-Schach), Elias Pfann (U18 Blitz) und Lukas Schulz (U20 Blitz). Weitere fünf zweite und drei dritte Plätze erzielten Jan Bieberle (zweimal Zweiter in der U10), Alexander Mönius (U18), Merle Gorka (U12) sowie Finn Zilkens (zweimal Dritter in der U8) sowie die „Doppel-Gewinner“ Elias Pfann und Oliver Mönius.
Die elf Höchstadter Erwachsenen konnten da nicht mithalten, schafften im starken Teilnehmerfeld keine Top-3-Platzierungen. Hier siegte Favorit Gerald Löw vom TSV Bindlach, trotz einer Niederlage gegen den Weidhausener Vorjahressieger Ralf-Michael Großhans, der auf Rang 3 kam. Jugendtrainer Gerhard Leicht gelang ein spektakulärer Sieg gegen den Oberfranken-Meister des Jahres 2012, landete aber nur auf Rang 28 von 48. Sebastian Dietze blieb zwar unbesiegt, kam jedoch viermal nicht über ein Remis hinaus und wurde Fünfter.
Alle Informationen, Tabellen, Partien gibt es im Internet unter www.schney.schachbezirk-oberfranken.de und unter www.sc-hoechstadt.de.