3. Spieltag: Niederlagen in Kellerduellen gegen Hof und Mönchröden – Höchstadt 1 nun wieder voll im Abstiegssumpf – Höchstadt 3 überspielt Bamberg 4

Alle Infos zur neuen Saison in Schachzeitung 102 (auch als pdf unter "Vereinszeitung") +++ Ligamanager mit allen Terminen, Ergebnissen, Tabellen: Regionalliga Nord-West mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West Oberfranken mit SC Höchstadt 2 - Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 3
Höchstadts Schachspielern ist der erhoffte Befreiungsschlag am dritten Spieltag nicht gelungen. Die Niederlagen gegen Hof und Mönchröden fielen mit 3:5 und 3,5:4,5 noch schmeichelhaft aus. Für Freude sorgte einzig der SC Höchstadt 3, der den SC Bamberg 4 deutlich besiegte.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 gehört zu den Abstiegskandidaten der Regionalliga Nord-West. In der Vorsaison hatte man erstmals die Klasse gehalten, spielte sonst fast durchweg in den oberfränkischen Ligen. Auch in diesem Jahr steht wieder „Abstiegskampf pur“ auf dem Schachprogramm. Denn durch eine verdiente 3:5-Heimpleite gegen den bisher punktlosen PTSV-SK Hoft rutscht Höchstadt mit 1:5 Mannschaftspunkten auf Platz 8 von 10.
Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, gingen optimistisch an die acht Bretter. Aber auch die Hofer Gäste waren fast in Bestbesetzung, nominell war das Kellerduell ausgeglichen. Nach zwei Stunden stand es 1:1, da Michael Brunsch und Christian Koch zwei Remis beisteuerten. Doch dann brachen die Partien gleich reihenweise weg, Hof agierte konzentrierter und punktete. Tobias und Holger Schwarzmann sowie Felix Menzel büßten Material ein und mussten nach gut drei Stunden Spielzeit aufgeben. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann opferte seine Dame gegen Turm und Springer, statt einen Bauern zu erobern und wurde mattgesetzt. Alexander Mönius kam über ein Remis nicht hinaus, ebenso wie Lukas Schulz am Spitzenbrett. Beim Stand von 2:5 war der abschließende Sieg von Sebastian Dietze nur noch Ergebniskosmetik.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Favoritenrolle war der SC Höchstadt 2 beim TSV Mönchröden in der Bezirksliga West Oberfranken. Doch statt sich Luft zu verschaffen, setzte es eine verdiente 3,5:4,5-Niederlage. Mit 2:4 Mannschaftspunkten befindet man sich wieder in Abstiegsnähe – und am nächsten Spieltag kommt Tabellenführer Hollfeld.
Janusz Gorniak am Spitzenbrett sowie Joachim Kröger waren siegreich für Höchstadt 2. Alfred Götzel, Michael Gorka und Wolfgang Paulini spielten unentschieden. Durch die Niederlagen von Youngster Oliver Mönius, Mannschaftsführer Gerhard Leicht und Rüdiger Roppelt reichte es nicht für einen Punktgewinn.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Positiv verlief einzig das Heimspiel des SC Höchstadt 3 in der Kreisliga Bamberg. Das 5:2 gegen den chancenlosen SC Bamberg 4 war der erste Saisonsieg. Es wurde auf Wunsch der ersatzgeschwächten Gäste nur an sieben statt der üblichen acht Brett gespielt.
Stark herausgespielt waren die Siege von Mannschaftsführer Reiner Schulz, Norman Bauschke, Jugendspieler Elias Pfann und Siegfried Warschak. Warschak setzte seine Gegnerin sehenswert mit seiner Dame matt. Schulz und Pfann sicherten die vollen Punkte erst im Endspiel. Horst Schulz und Walter Schmidt remisierten, einzig Paul Hartenfels unterlag. Weil die Bamberger einen Spieler zeitgleich auch für Bamberg 2 aufstellten, wurde der Kampf letztendlich sogar mit 6:1 für uns gewertet.