2. Spieltag am 25.10.15: SC Höchstadt 2 mit erstem Saisonsieg gegen Strullendorf – Höchstadt 1 unterliegt ersatzgeschwächt deutlich in Bad Neustadt – Höchstadt 3 büßt wegen Handyklingeln Punkte ein

Janusz Gorniak (Mitte) sicherte dem SC Höchstadt 2 einen verdienten Heimsieg

Alle Infos zur neuen Saison in Schachzeitung 102 (auch als pdf unter "Vereinszeitung") +++ Ligamanager mit allen Terminen, Ergebnissen, Tabellen: Regionalliga Nord-West mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West Oberfranken mit SC Höchstadt 2 - Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 3

Die drei Höchstadter Teams hatten es im Abstiegskampf auch am zweiten Schachspieltag nicht leicht. Während der SC Höchstadt 2 glänzte, unterlagen Höchstadt 1 und 3.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Höchstadts beste Schachspieler hatten in der Regionalliga Nord-West zum Saisonauftakt überzeugt und ein 4:4 erkämpft. Ersatzgeschwächt war man am zweiten Spieltag beim SK Bad Neustadt erwartungsgemäß chancenlos. Bei der 2,5:5,5-Auswärtsniederlage blieb das Team von Holger Schwarzmann ohne Sieg. Fünf Unentschieden und drei Niederlagen an den acht Brettern standen zu Buche. Lukas Schulz, Christian Koch, Tobias Schwarzmann sowie die guten Ersatzspieler Horst Schulz und Elias Pfann spielten remis. Michael Brunsch sowie zuletzt Holger Schwarzmann und Alexander Mönius mussten hingegen resignieren.
1:3 Mannschaftspunkte gegen zwei Topteams bedeuten derzeit Rang sieben in der Zehnerliga, das wäre der erneute Klassenerhalt. Am dritten Spieltag geht es gegen das Kellerkind SK Hof um besonders wichtige Punkte gegen den Abstieg.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 kam im Abstiegskampf in der Bezirksliga West Oberfranken gegen Concordia Strullendorf zu einem verdienten und wichtigen 5:3-Heimsieg. Dabei hätte der Erfolg noch höher ausfallen können, doch Mannschaftsführer Gerhard Leicht patzte in Gewinnstellung. Nach einem Remis von Alfred Götzel drehten die Höchstadter auf. Michael Gorka gewann, auch Joachim Kröger gelang ein starker Königsangriff. Wolfgang Paulini setzte gar den frei in der Mitte stehenden gegnerischen König matt. Peter Metzner steuerte ein Remis zum 4:2-Zwischenstand bei. Sieggarant war dann Janusz Gorniak am Spitzenbrett. Mit Dame und Läufer hatte er gegen zwei Türme keine Schwierigkeiten. Oliver Mönius unterlag abschließend an Brett 2 unglücklich, stand zwischenzeitlich auf Gewinn.
Mit 2:2 Mannschaftspunkten und 8:8 Brettpunkten ist der SC Höchstadt 2 im Soll, bleibt aber freilich in Abstiegsnähe.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der Kreisliga Bamberg wäre dem SC Höchstadt 3 bei der Spielgemeinschaft Walsdorf / Hirschaid beinahe ein Überraschungserfolg gelungen. Die 3,5:4,5-Niederlage war denkbar knapp. Mannschaftsführer Reiner Schulz, Dr. Walter Schmidt und Dr. Robert Koch hatten ihre Partien gewinnen können. Die erst 10-jährige Merle Gorka steuerte einen halben Punkt bei. Tragisch verlief die Partie von Siegfried Warschak. In guter Position klingelte sein Handy. Das stört die Turnierruhe und der Handybesitzer verliert sofort, so wollen es die neuen Schachregeln.