Schach-Spektakel zum Saison-Start am 11.10.15 - SC Höchstadt mit 3 Mannschaften

Alle Infos zur neuen Saison in Schachzeitung 102 (als pdf unter "Vereinszeitung") +++ Ligamanager mit allen Terminen, Ergebnissen, Tabellen: Regionalliga Nord-West mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West Oberfranken mit SC Höchstadt 2 - Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 3

Der Schachclub Höchstadt könnte optimistisch in die neue Saison gehen. Während andere Vereine altern und schrumpfen, profitieren die Aischgründer von den immer besser werdenden Jugendspielern. Die erste Mannschaft ist so stark wie nie – und muss doch um den erneuten Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West bangen, weil auch das Liganiveau gestiegen ist.

Mit dem SC Bad Königshofen kommt am ersten Spieltag ein Unterfranken-Aufsteiger an die Aisch. Das Team hat dank einer Finanzspritze fünf Titelträger in seinen Reihen, darunter zwei weibliche Großmeisterinnen. Die 23-jährige Anastasia Savina gehört zu den 50 besten Frauen der Welt und steht mit Bad Königshofen derzeit in der Frauenbundesliga auf Platz eins. Eine hohe Heimpleite gegen den besten Gegner der Vereinsgeschichte scheint unvermeidlich für das Team von Holger Schwarzmann.

Der 18-jährige Lukas Schulz spielt bereits seine dritte Saison am Spitzenbrett. Ihm folgen mit Rekordspieler Sebastian Dietze (37) und Newcomer Michael Brunsch (53) die zwei „Oldies“ im jungen Team auf Brett 2 und 3. Der 17-jährige Alexander Mönius ist der zweite Neuling im Stamm-Achter.

Der SC Höchstadt II um Mannschaftsführer Gerhard Leicht peilt ebenfalls den Klassenerhalt an, zwei Ligen darunter in der Bezirksliga West Oberfranken. Mannschaftsführer Reiner Schulz gibt beim SC Höchstadt III in der Bamberger Kreisklasse auch den U 12-Schülern eine Spielgelegenheit im Erwachsenenschach.

Zuschauer sind am Sonntag, 11. Oktober, ab 10 Uhr im Haus der Vereine gerne gesehen – um die Konzentration der Schachhirne nicht zu stören, gilt während der Partien allerdings „Schweigepflicht“.