24. Bamberger Jugend-Open: Feiertag für Höchstadter Schachschüler – zahlreiche Titel und Pokale – Merle, Oliver und Elias am erfolgreichsten

Höchstadts Schachschüler beim Bamberger Jugend-Open - Internetseite mit allen Ergebnissen

Bereits seit 1992 veranstalten die Schachvereine SC Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt das Bamberger Jugend-Open traditionell am 3. Oktober. In sieben Runden wurden auch die oberfränkischen Schnellschachmeister und die Jugendmeister des Schachkreises Bamberg ermittelt. In diesem Jahr gab es besonders viele Gründe zu feiern. Die Teilnehmerzahl in der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg stieg von 105 auf 153.
Der SC Höchstadt stellte mit zehn Schülern ein großes Aufgebot – und war sehr erfolgreich. So heimsen drei Spieler gleich mehrere Pokale ein: Oliver Mönius wurde U16-Vizemeister im Gesamtturnier und damit auch Oberfränkischer U16-Schnellschachmeister und Kreis-Schnellschachmeister. Elias Pfann wurde im U18-Gesamtturnier Dritter und damit Oberfränkischer U18-Schnellschachmeister und Kreis-Schnellschachmeister. Die erst 10-jährige Merle Gorka wurde in der U12-Gruppe Vierte von 45 und damit bestes oberfränkisches Mädchen und U12-Kreismeister.
Jan Bieberle wurde in der U10 oberfränkischer Vizemeister und Finn Zilkens in der U8 drittbester Oberfranke und auch Kreismeister.
Aber auch die weiteren Höchstadter zeigten gutes Schach und punkteten eifrig – dabei waren Timo Huber, Felix Stier, Natalie Oleson, Benedikt Huber und Jennifer Oleson. Höchstadts Vorsitzende Reiner Schulz und Gerhard Leicht hatten als Veranstalter viel zu tun – und abschließend mit ihren Schützlingen viel zu feiern.
Weitere Höchstadter Fotos in einem zweiseitigen Bericht in Schachzeitung 102, die am 9. Oktober 2015 erscheint.