SC Höchstadt krönt erfolgreiche Schachsaison mit Bayerischem U25-Titel

Höchstadts Schachspieler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Der Nachwuchs macht hier den Unterschied zu vielen anderen Clubs: Die starken Schachschüler bereichern längst auch das Erwachsenenschach und sammeln Pokale und Titel. Nach dem Klassenerhalt aller drei Erwachsenenteams, dem Aufstieg der U20-Mannschaft in die Bayernliga und dem Titel des Oberfränkischen Schnellschachmeisters, triumphierten die Jugendspieler in der U25: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde der SC Höchstadt Bayerischer Mannschaftsmeister.
Mehr als ein Wermutstropfen ist allerdings, dass in dieser ungewöhnlichen Altersklasse nur zwei Teams aus ganz Bayern mitspielen wollten – in der U14, U16 und U20 gibt es hingegen zahlreiche Ligen.
Die SpVgg Zabo-Eintracht Nürnberg reiste am 18. Juli in der Außenseiterrolle nach Höchstadt, spielte jedoch in beiden Runden stark auf. Nach einem 3,5:0,5- und 3:1-Doppelsieg für die Gastgeber sah es nie aus, denn alle Partien gingen fast über die gesamte Bedenkzeit und waren hart umkämpft. Doch die erfahreneren Höchstadter bewiesen in Zeitnot ihre Klasse und setzen ihre Gegenspieler matt. Lukas Schulz und Alexander Mönius gelangen an Brett 1 und 2 jeweils zwei Siege. Oliver Mönius kam auf einen Sieg und eine Niederlage, Christopher Heckel steuerte ein Remis bei. Elias Pfann gewann seine Partie.
Als Zuschauer im Haus der Vereine waren u.a. Familie Gorka, Michael Brunsch und Nicolas Leiß dabei - sowie unsere Vorstände Reiner Schulz und Gerhard Leicht.

Das junge Höchstadter Team – einziger Ü18-Spieler ist Christopher Heckel (23) – peilt schon die Titelverteidigung an.