SC Höchstadt ist erstmals Oberfränkischer Schnellschachmeister – mit 26:2 Brettpunkten Konkurrenz aus Bamberg und Kronach auf die Plätze verwiesen

Bezirksspielleiter und Höchstadt-Vorstand Reiner Schulz mit dem Meisterteam: Sebastian Dietze, Alexander Mönius, Lukas Schulz und Michael Brunsch

Bei der Oberfränkischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft konnte der SC Höchstadt einen überraschenden Erfolg feiern: Erstmals wurde der Titel des Oberfränkischen Schnellschachmeisters errungen. Die Dominanz von 14:0 Mannschaftspunkten und 26:2 Brettpunkten war im starken Teilnehmerfeld nie zu erwarten gewesen.
Favorisiert war in Burgkunstadt der SC Bamberg, nominell am stärksten aufgestellt und Meister der Jahre 2012 bis 2014. Die Höchstadter gingen in diesem Gipfeltreffen nach dramatischen Partieverläufen mit einem 3½:½-Kantersieg von den Brettern. Bamberg wurde Vizemeister vor dem Kronacher SK, der den Höchstadtern beim 1:3 die einzige Verlustpartie beibringen konnte.
Die Höchstadter überzeugten an allen vier Brettern: Lukas Schulz holte an Brett 1 sechs Punkte, Sebastian Dietze und Michael Brunsch konnten an Brett 2 und 3 alle Partien gewinnen und Alexander Mönius erreichte an Brett 4 sechs Punkte aus sieben Runden.
Das zweite Höchstadter Team kam auf Rang 5 von 7. Hier spielten Janusz Gorniak, Oliver Mönius, Norman Bauschke und Reiner Schulz. Die SG Sonneberg wurde Vierter, der SK Kulmbach Sechster und Gastgeber SSV Burgkunstadt Siebenter.
Im September geht es für Höchstadt nun zur bayerischen Schnellschachmeisterschaft.