Bayerische Einzelmeisterschaften: Höchstadter Schachjugend erfolgreich, fünf Spieler dabei

Bei den fünftägigen Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften trumpften zwei Höchstadter Talente auf. Newcomerin Merle Gorka wurde Vierte bei den U10-Mädchen, Höchstadts Nummer Eins Lukas Schulz sogar U18-Vizemeister.

Internetseite der Bayerischen Schachjugend mit allen Infos und Tabellen

Vier Höchstadter Jungs gingen in Bad Kissingen an die Bretter. In der U16-Gruppe erfüllte Oliver Mönius diesmal jedoch nicht die Erwartungen, er wurde mit 2,5 Punkten aus sieben Partien 21. von 24 Schülern. Sein Bruder Alexander Mönius wurde in der U18-Gruppe mit 3,5 Punkten Elfter, ihm glückte ein Remis gegen den Turniersieger Anton Bilchinski aus Memmingen. Bilchinski bezwang die beiden anderen Höchstadter Lukas Schulz und Christian Koch, er siegte mit 6 Zählern. Lukas Schulz kam auf 5,5 Punkte, wurde damit Bayerischer Vizemeister und qualifizierte sich für die Deutsche U18-Einzelmeisterschaft. In der Schlussrunde besiegte er im vereinsinternen Duell mit Schwarz Christian Koch, der Neunter wurde.

Die Mädchen kämpften in Burg Wernfels südlich von Nürnberg. Für die neunjährige Merle Gorka war es ihr bisher wichtigstes Turnier - und dieses verlief überaus erfolgreich. Sie spielte immer stärker, gewann Runde 4 bis 6 und nahm der erfahrenen Vizemeisterin Vanessa Wiemann in der Schlussrunde ein Remis ab. Mit 4,5 Punkten landete Merle Gorka auf dem vierten Platz in der U10.

Einzeltitel auf bayerischer Ebene haben die Höchstadter in den letzten Jahren einzig im Blitzschach und Schnellschach erringen können. Im Langzeitschach wartet man seit 35 Jahren: 1979 wurde Bernd Hümmer Bayerischer Meister in der B-Jugend, Elvira Weltz triumphierte 1981 bei den Mädchen. 2016 wird sicherlich wieder angegriffen.