U20: SC Höchstadt steigt als Landesliga-Nord-Meister souverän in die Bayernliga auf

Die Schachjugend des SC Höchstadt bleibt auf Erfolgskurs: Das U20-Team steigt als Meister der Landesliga Nord souverän in die Bayernliga auf. Alle vier Stammspieler überzeugten mit mindestens 75% Punkteausbeute.

Lukas Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Oliver Mönius haben sich in den letzten Jahren zum stärksten Jugendteam der Vereinsgeschichte „geschächert“. Zwei Teilnahmen an deutschen U16-Mannschaftsmeisterschaften stehen zu Buche, für diese Altersklasse sind sie mittlerweile zu alt. In der U20 Landesliga Nord ließen sie auch bei der finalen Doppelschlussrunde in Regensburg nichts anbrennen. Der 2,5:1,5-Sieg gegen den SK Neumarkt war allerdings mehr als glücklich. Christian Koch beging in beiderseitiger Zeitnot in komplizierter Stellung einen Fehler, auch die anderen Partien waren wackelig. Das 4:0 gegen Heideck-Hilpoltstein war hingegen ungefährdet. Oliver Mönius gewann an Brett 4 als einziger Ligaspieler alle Partien.
Mit 13:1 Mannschaftspunkten gelingt dem SC Höchstadt als Meister der Aufstieg in die U20 Bayernliga. Dort wollen die 14- bis 17-Jährigen zwei Saisons bestreiten und sich mit Bayerns Schachelite messen. Der SK Kelheim (11:3) und der SK Neumarkt (9:5) folgen auf Platz 2 und 3 in der Achterliga.

Tabellen und Partien im Internet: http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=700