Perfekte Ausbeute in Abstiegsduellen für SC Höchstadt am vorletzten Spieltag: Höchstadt 1 siegt in Mainaschaff, Höchstadt 2 sichert Klassenerhalt in Mönchröden, Höchstadt 3 gewinnt kampflos 8:0

Höchstadts Schachspieler haben die deutlichen Niederlagen des vorherigen Spieltages gut verkraftet und in den Kellerduellen wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Während Höchstadt 1 trotz eines Siegs beim SK Mainaschaff noch nicht gerettet ist, kann der Höchstadt 2 den Klassenerhalt bereits feiern.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte spielt der SC Höchstadt 1 in der Regionalliga Nord-West, zweimal ging es als Tabellenletzter fast ohne Punkte sofort wieder runter. Doch in dieser Saison ist der Klassenerhalt zum Greifen nahe, dank eines 4,5:3,5-Sieges am vorletzten Spieltag beim SK Mainaschaff. Kronach und Höchstadt (je 6:10 Mannschaftspunkte) haben nun eine bessere Ausgangsposition als Aschaffenburg, Prichsenstadt (je 5:11) und Mainaschaff (4:12). Zwei oder drei Teams müssen aus der Zehnerliga in die jeweilige Bezirksoberliga absteigen. Höchstadt empfängt zum Saisonabschluss Prichsenstadt, ein 4:4 würde den Klassenerhalt sichern.
In Mainaschaff ging Höchstadt früh in Führung. Der 14-jährige Oliver Mönius eroberte einen Bauern, wickelte ins Turmendspiel ab und gewann souverän. Lukas Schulz wählt an Brett 1 stets riskante Eröffnungen (1.e2-e4 c7-c5, 2.b2-b4?!), auch diesmal stand das Brett nach 15 Zügen in Flammen. Er willigte in ein Remis ein, wollte die Stellung nicht überziehen. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann erhöhte auf 2,5:0,5. Im Königsangriff setzte er seinen Gegner ständig unter Druck, in Zeitnot ließ dieser eine Leichtfigur stehen. Karsten Theiss übersah hingegen in einem Abtausch einen Zug, verlor Material und seine Partie. Christian Koch stand zunächst unter Druck, tauschte jedoch die Damen und verblieb mit zwei Mehrbauern im Endspiel. Ein Turmopfer brachte ihm dann sogar ein Matt. Tobias Schwarzmann holte in einer unspektakulären Partie einen halben Zähler, so dass es 4:2 stand. Nach vier Stunden Spielzeit musste Alexander Mönius aufgeben, er konnte sich mit seinem Turm gegen Springer und Läufer nicht ausreichend verteidigen. Den entscheidenden halben Punkt verbuchte Felix Menzel. In einer dramatischen Partie mit Zeitnot und Mattchancen in der Endspielphase behielt er den Überblick, gewann Material und willigte in ein Remisgebot seines Gegenspielers ein um den Mannschaftserfolg sicherzustellen.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga West Oberfranken dank eines 5,5:2,5-Sieges beim TSV Mönchröden bereits gesichert. Mit 8:8 Mannschaftspunkten hält der Aufsteiger überraschend souverän die Klasse, während Kronach 2, Windheim und Mönchröden (alle 2:14) zwei Abstiegsplätze unter sich ausmachen müssen.
Nach einem schnellen Remis von Rüdiger Roppelt zum Auftakt, ging Höchstadt 2,5:0,5 in Führung. An Brett 1 trumpfte Janusz Gorniak mit einem Mattangriff auf, während Mannschaftsführer Gerhard Leicht an Brett 2 einen verirrten Läufer abkassierte. Mönchröden kam noch zum Ausgleich, weil Wolfgang Paulini und Alfred Götzel beide eine Figur einbüßten und resignierten. Joachim Kröger und Norman Bauschke sicherten dann den Auswärtssieg, sie verwerteten ihre Stellungsvorteile gekonnt. Den Schlusspunkt setzte Peter Metzner an Brett 8. Er stand zunächst stundenlang schlechter, profitierte von einem gegnerischen Patzerzug in Zeitnot, gewann einen Bauern und die Partie.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Das neugegründete Team des SC Höchstadt hat in der untersten Spielklasse die Erwartungen ebenfalls übertroffen. Am letzten Spieltag gab es zum Abschluss einen kampflosen 8:0-Heimsieg, da die Gäste des SC Bamberg 4 keine Mannschaft aufstellen konnten. 6:8 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 6 von 8 in der Kreisliga Bamberg. Beste Höchstadter waren Jugendspieler Elias Pfann und Senior Dr. Walter Schmidt.
Die Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 1 zog noch am TV Ebern vorbei und steigt als Kreismeister in die Bezirksliga West Oberfranken auf.