Schachclub Höchstadt am dritten Spieltag: Zweite gewinnt überraschend gegen Coburg, Erste und Dritte verlieren – Alle drei Teams im Tabellenmittelfeld

Das Regionalligaduell zwischen Mömbris und Höchstadt endete 5,5:2,5
Der dritte Spieltag bot für die drei Höchstadter Schachmannschaften Höhen und Tiefen. Höchstadt 2 gelang ein Überraschungserfolg gegen den Coburger SV 1, die beiden anderen Teams unterlagen jedoch den unterfränkischen Clubs aus Mömbris und Ebern.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Holger Schwarzmann, Mannschaftsführer des SC Höchstadt 1 hatte auf einen Auswärtssieg gehofft beim SK Mömbris 1, der ebenfalls in die Regionalliga Nord-West aufgestiegen war. Die deutliche 2,5:5,5-Niederlage kam unerwartet, hatte Höchstadt doch einen starken Saisonstart hingelegt. Mit nun 3:3 Mannschaftspunkten steht Höchstadt auf Rang sechs in der Zehnerliga.
Nördlich von Aschaffenburg fühlten sich die Höchstadter nie heimisch, fanden in den vier Stunden nicht zu ihrem Spiel. Nach drei Stunden und einem Remis von Tobias Schwarzmann brachen die Partien reihenweise weg. Karsten Theiss hatte einen Turm gegen einen Läufer geopfert, verlor dann schnell. Felix Menzel ließ sich einengen, konnte nie Gegenspiel aufbauen. Auch Holger Schwarzmann und Christian Koch büßten zu viel Material ein und resignierten. Der einzige Sieg durch Sebastian Dietze war nur Schadensbegrenzung. Christopher Heckel und Lukas Schulz am Spitzenbrett steuerten noch zwei Remis bei. Schulz dominierte die Partie stundenlang, verpasste den vollen Punkt im Endspiel nur knapp.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 empfing in der Bezirksliga West Oberfranken als Aufsteiger den Absteiger Coburger SV 1. Coburg war in der Favoritenrolle, ging allerdings ersatzgeschwächt an die acht Bretter. Höchstadt sollte die kommenden Stunden dominieren, hätte sogar höher als 4,5:3,5 gewinnen müssen.
Mit dem 14-jährigen Oliver Mönius siegte zunächst der Youngster. Mannschaftsführer Gerhard Leicht und Alfred Götzel standen lange Zeit besser, kamen dann zeitgleich wegen Springereinstellern und Springeropfern unter die Räder. Joachim Kröger glich direkt zum 2:2 aus, er gewann sein Endspiel mit Mehrbauer souverän. Alexander Mönius und Janusz Gorniak hatten hitzige Partien, mit Zeitnot und Opfern, einigten sich dann mit ihren Kontrahenten auf zwei Remisen. Beim Stand von 3:3 kam es auf Peter Metzner und Wolfgang Paulini an. Metzner trumpfte mit einem Bauerndurchstoß und der Öffnung der h-Linie auf, das ermöglichte ihm einen siegreichen Mattangriff. Paulini wickelte in beiderseitiger Zeitnot in ein ausgeglichenes Endspiel ab und sicherte so den 4,5:3,5-Heimerfolg.
Mit 4:2 Mannschaftspunkten steht Höchstadt 2 auf Platz 5 überraschend gut da. Der Nichtabstieg ist für das Fahrstuhlteam in dieser Saison zum Greifen nahe.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 3 schlug sich in der Kreisliga Bamberg bei einem starken Aufstiegskandidaten achtbar. Nominell hätte für den TV Ebern mehr als ein 5:3-Sieg drin sein sollen.
An Brett 1 und 2 holten Horst und Reiner Schulz, nicht verwandt, zwei Unentschieden, ebenso Norman Bauschke und Siegfried Warschak. Paul Hartenfels, Robert Koch und Elias Pfann konnten ihre Partien nicht halten und resignierten. Rüdiger Roppelt sorgte für die einzige Höchstadter Gewinnpartie.