SC Höchstadt startet erfolgreich in neue Schachsaison: Hö1 mit 4:4 in Kronach, Hö2 schlägt Windheim deutlich mit 5½:2½

Die Höchstadter Schachaufsteiger haben am ersten Spieltag starke Züge gefunden und gegen Kronach und Windheim gepunktet. Während Höchstadt 1 nach dramatischem Verlauf mit einem 4:4 zufrieden sein konnte, jubelte Höchstadt 2 über einen 5½:2½-Heimsieg.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West
Die Regionalliga Nord-West war für den SC Höchstadt 1 bisher eine Nummer zu groß, 2006 und 2011 war der Wiederabstieg eine klare Sache. Beim dritten Anlauf will Mannschaftsführer Holger Schwarzmann mit seinem jungen Team punkten und den Klassenerhalt schaffen. Zwei von zehn Mannschaften steigen in die Bezirksoberligen ab. Beim Kronacher SK 1 erlebten die 16 Spieler ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst dominierte Höchstadt, dann lag Kronach deutlich vorne, am Ende hieß es 4:4.
Die Partien von Sebastian Dietze, Felix Menzel, Lukas Schulz und Holger Schwarzmann endeten nacheinander ungefährdet remis, Menzel und Schwarzmann hatten zwischenzeitlich Siegchancen (die Computeranalyse sah Holger mit fast 6 Bauerneinheiten vorne!). Nach knapp vier Stunden ging überraschend Kronach mit 4:2 fast uneinholbar in Führung. Christopher Heckel hatte einen Turm gegen einen Springer eingebüßt und konnte sich in Zeitnot nicht mehr verteidigen. Tragisch war die Niederlage des sechzehnjährigen Christian Koch an Brett 2. Er stand stundenlang mit Materialplus auf Gewinn, fand im Endspiel nicht die richtigen Züge und überschritt dann die Zeit. Tobias Schwarzmann und Karsten Theiss (Foto) mussten nun unbedingt gewinnen. Schwarzmann hatte das Glück des Tüchtigen, sein Gegner hatte sich lange zäh verteidigt und patzte als es schon nach Remis aussah. Theiss wurde zum Held des Spieltags: Er stand zunächst passiv, konnte sich aber im Mittelspiel befreien, einen Turm gegen einen Läufer erobern und seinen Gegner nach fünf Stunden niederringen.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken
Der SC Höchstadt 2 kam zum Auftakt in der Bezirksliga West Oberfranken zu einem überraschenden 5½:2½-Erfolg, der Klassenerhalt in der Zehnerliga scheint damit realistisch.
Der ersatzgeschwächte SF Windheim kam nie richtig ins Spiel und lag nach Siegen von Peter Metzner (kampflos), Horst Schulz (etwas glücklich gegen einen Schüler) und Mannschaftsführer Gerhard Leicht 0:3 zurück. Alexander Mönius einigte sich am Spitzenbrett nach vier Stunden mit seinem Kontrahenten wegen Zugwiederholung auf Remis. Janusz Gorniak machte dann bereits den Mannschaftserfolg perfekt. Sein König stand zwar verwundbar, doch sein Gegner fand keinen Mattweg und lief in einen Konter. Anschließend verloren Joachim Kröger und Alfred Götzel in komplizierten Läuferendspielen. Oliver Mönius gewann die letzte Partie, ebenfalls in einem Läuferendspiel, dank seines aktiven Königs.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg
Einziger Wermutstropfen am ersten Spieltag war die deutliche Niederlage des SC Höchstadt 3. Das Team spielt nach einigen Jahre Pause in der Kreisliga Bamberg wieder mit und unterlag beim starken Post SV Bamberg an sieben Brettern mit 2½:4½. Walter Schmidt und Norman Bauschke (kampflos) gewannen, Jugendtalent Elias Pfann steuerte ein Remis bei. Rüdiger Roppelt, Mannschaftsführer Reiner Schulz, Robert Koch und Hartenfels mussten ihre Partien aufgeben. Positiv: Wir hätten auch 10 Spieler für Höchstadt 3 aufstellen können, hatten zum Saisonstart nicht mit Aufstellungsschwierigkeiten zu kämpfen. So kann es weitergehen!