Letzter Spieltag der Saison 2008/2009

Niederlage und Sieg zum Saisonende für Höchstadts Schachspieler: Erste unterliegt bei Pegnitz-Creußen mit 3,5:4,5, Zweite gewinnt mit 6,5:1,5 beim SC Bamberg 5 – Beide Teams sind Vizemeister – Dritte wurde zuvor bereits Meister der Kreisklasse B, Vierte auf Platz 3

Die vier Mannschaften des SC Höchstadt haben die Saison 2008/09 erfolgreich beendet und stehen in ihren Ligen alle auf dem Siegertreppchen. 17 Siegen stehen nur vier Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber. Ärgerlich ist einzig der verpasste Meistertitel und Aufstieg des SC Höchstadt 2, der trotz eines 6,5:1,5-Kantersiegs beim SC Bamberg 5 in der Kreisklasse A auf Platz 2 verbleibt. Zwei Ligen darüber freut sich Abstiegskandidat SC Höchstadt 1 über den überraschenden Vizemeistertitel.

Pegnitz/Creußen - SC Höchstadt 1:  4,5:3,5

Dass es im Duell zwischen Aufsteiger Pegnitz-Creußen (9:7 Mannschaftspunkte) und Abstiegskandidat SC Höchstadt 1 (11:5) um die Vizemeisterschaft der Bezirksoberliga Oberfranken gehe würde, hätte sich Mannschaftsführer Gerhard Leicht vor der Saison nicht träumen lassen. Kirchenlaibach (15:1) war der Meistertitel längst nicht mehr zu entreißen, in den Abstiegskampf waren jedoch fünf andere Teams der Zehnerliga verwickelt. Da Christopher Heckel kurzfristig absagen musste, spielte Höchstadt erstmals in der Saison nur zu siebt und lag somit 0:1 zurück. Erst nach fast vier Stunden Spielzeit endeten weitere Partien, es wurde verbissen gekämpft. Alfred Götzel gewann, Dr. Walter Schmidt spielte unentschieden. Durch den Sieg von Gerhard Leicht ging Höchstadt wenige Minuten lang sogar in Führung. Zur Mannschaftsniederlage führten dann die Bretter eins bis drei. Sebastian Dietze, Janusz Gorniak und Tobias Schwarzmann mussten nach vier bis sechs Stunden resignieren. Felix Menzels Sieg brachte Höchstadt nur auf 3,5:4,5 heran. Doch dank der besseren Brettpunkte verteidigte Höchstadt damit den zweiten Platz vor Pegnitz-Creußen, die bei einem höheren Sieg Vizemeister geworden wären. Abgestiegen sind der Coburger SV und der TS Bayreuth.
Erfolgreichste Höchstadter der Saison waren die drei jüngsten Spieler mit 65 bis 80 Prozent Punkteausbeute: Christopher Heckel, Tobias Schwarzmann und Felix Menzel.

SC Bamberg 5 - SC Höchstadt 2: 1,5:6,5

Fünf Siege bei nur einer Niederlage verbucht der SC Höchstadt 2 in der Bamberger Kreisklasse A. Beim klaren 6,5:1,5-Erfolg beim Tabellenletzten SC Bamberg 5 gewannen Mannschaftsführer Holger Schwarzmann, Bernd Müller, Peter Meier, Dr. Robert Koch, Rüdiger Roppelt und Christian Koch. Peter Metzner remisierte, einzig Peter Grüßner unterlag. Tabellenführer Concordia Strullendorf stolperte nicht, gewann ebenfalls und sicherte sich damit Meistertitel und einzigen Aufstiegsplatz. Somit muss der SC Höchstadt das „Projekt Aufstieg“ nächste Saison erneut in Angriff nehmen.
Die Kreisklasse B mit vier Vierermannschaften war bereits beendet, es gewann Höchstadt 3 vor Bamberg 6, Höchstadt 4 und Walsdorf 2.
Bester Spieler ist Rüdiger Roppelt mit acht Siegen aus acht Partien für Höchstadt 2 und 3. Horst Schulz und Josef Maier waren mit 5,5 aus 6 und 2 aus 2 Punkten weitere Top-Scorer für die drei Kreisklassenteams.