Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften: Höchstadter Schachjungs erfolgreich – Christian Koch (U18) auf Platz 3, Oliver Mönius (U25) auf Platz 4 und Lukas Schulz (U18) auf Platz 5

Starkes Schach spielten unsere vier Höchstadter Talente bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften. An fünf Tagen (21.-25.4.) ging es in Bad Kissingen in sieben Runden um Eröffnungsfallen, Springeropfer und Bauernumwandlungen.
Lukas Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Oliver Mönius sind bereits „alte Hasen“ im Schachbusiness, als Bayerische U16-Vizemannschaftsmeister 2013 bekannt und erfahren. Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften 2014 schafften es alle vier Jungs in die oberen Tabellenhälften. Lukas Schulz und Christian Koch, beide noch 16 Jahre jung, gehörten in der U18-Altersklasse zum Favoritenkreis. Während sich Lukas nach einer Auftaktniederlage erst nach oben kämpfen musste, spielte Christian tatsächlich um den Bayerntitel. Doch in der fünften Partie übersah er eine Mattchance und verlor. Je 4½ Punkte – drei Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage – bedeuteten Platz 3 für Christian und Platz 5 für Lukas. Ebenfalls hervorragend ist das Abschneiden von Oliver Mönius (13) im offenen U25-Turnier, das allerdings nicht so stark besetzt war. Mit sehr starken fünf Punkten landete Oliver, der sich für die U14-Gruppe nicht qualifiziert hatte, auf Platz 4. In der topbesetzten U16-Gruppe überzeugte Alexander Mönius (15) mit guten 3½ Punkten und Platz 10, gesetzt war er an Startplatz 14 von 20.
Alle Infos, Tabellen etc. bei der Bayerischen Schachjugend: www.bayerische-schachjugend.de