SC Höchstadt 1 besiegt die Spielgemeinschaft aus Seubelsdorf und Michelau mit 5:3 – Platz 4

Mit dem zweiten Sieg hintereinander haben sich die Schachspieler des SC Höchstadt auf Platz 4 in der Bezirksoberliga Oberfranken etabliert. Vorne liegen Nordhalben, Kirchenlamitz und Kirchenlaibach, allerdings mit maximal zwei Mannschaftspunkten Vorsprung. Der 5:3-Sieg bei der zuvor punktgleichen Spielgemeinschaft aus Seubelsdorf und Michelau war dank einer 4:0-Führung nie gefährdet.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Am drittletzten Spieltag gingen die Höchstadter ersatzgeschwächt an die acht Bretter. Die drei Reservespieler Gerhard Leicht, Felix Menzel und Horst Schulz machten ihre Sache jedoch sehr gut.
Der 16-jährige Lukas Schulz sorgte am Spitzenbrett für das 1:0, er antwortete aggressiv auf die skandinavische Verteidigung seines Gegners und zwang ihn zu Fehlern. Christian Koch, ebenfalls erst 16 Jahre alt, erhöhte auf 2:0 nachdem er eine Leichtfigur erobern konnte. Auch Tobias Schwarzmann gewann nach gut drei Stunden Spielzeit eine Leichtfigur und seine Partie. Das 4:0 besorgte Horst Schulz, der seinen Gegenspieler mit einem Mattangriff zu fehlerhaftem Spiel verleitete. Christopher Heckel verlor anschließend in Zeitnot in guter Ausgangsposition den Überblick. Das 1:4 ließ bei den Gastgebern aber keine Hoffnung zum 4:4 mehr aufkommen, zu gut standen die restlichen Partien der Höchstadter. Felix Menzel und Gerhard Leicht hatten aussichtsreiche Endspielpositionen auf dem Brett, boten zum Wohle des Mannschaftserfolgs jedoch Remis an. Beim Stand von 5:2 gab Mannschaftsführer Holger Schwarzmann sein Turm-Springer-Endspiel verloren, er hatte sich fünf Stunden lang mühsam verteidigen müssen. Der Mannschaftssieg war da längst besiegelt.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 hatte diesmal kein Spiel, er führt die Kreisliga Bamberg mit 12:0 Mannschaftspunkten gleichauf mit der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 an. Zum entscheidenden Aufstiegsduell kommt es am letzten Spieltag.