Zwei Höchstadter Schachsiege am sechsten Spieltag: 5:3-Heimsieg gegen SK Helmbrechts, 5½:2½-Auswärtserfolg beim Post SV Bamberg

SC Höchstadt 1 mit Lukas Schulz, Tobias Schwarzmann und Tomasz Gorniak beim 5:3 gegen den SK Helmbrechts

Höchstadts Schachspieler haben am sechsten Spieltag zwei souveräne Siege gefeiert. Während der SC Höchstadt 1 jedoch im Tabellenmittelfeld festsitzt, hat Höchstadt 2 weiterhin eine weiße Weste und gute Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Für den SC Höchstadt 1 zeichnet sich ein Saisonende im oberen Tabellenmittelfeld ab. Nach einer Niederlage an Spieltag fünf von neun war Holger Schwarzmanns Team raus aus dem Titelrennen, das Nordhalben, Kirchenlaibach und Kirchenlamitz unter sich ausmachen. Der sechste Spieltag brachte nun einen 5:3-Heimerfolg gegen den Aufsteiger SK Helmbrechts. Mit 7:5 Mannschaftspunkten ist Höchstadt 1 Tabellenvierter in der Bezirksoberliga Oberfranken.
Das Match verlief lange Zeit ausgeglichen, erst nach drei Stunden endeten die ersten Partien. Höchstadt ging 2:0 in Führung und brachte diesen Vorsprung ins Ziel. Sebastian Dietze konnte in einer taktischen Partie die Dame erobern, Christopher Heckel opferte einige Bauern für einen siegbringenden Mattangriff. Die Niederlage von Christian Koch glich Karsten Theiss postwendend zum 3:1 aus. Nach vier Stunden kam Helmbrechts näher heran, da Tobias Schwarzmann in einem Bauernendspiel aufgeben musste. Tomasz Gorniak und Holger Schwarzmann spielten remis, es stand 4:3. Die letzte Partie an Brett 1 bestritt der 16-jährige Lukas Schulz, amtierender Stadtmeister. Er hatte mit Schwarz frühzeitig einen Bauern erobert und behielt auch im schwierigen Läufer-gegen-Springer-Endspiel die Oberhand – 5:3.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 wurde seiner Favoritenrolle beim Post SV Bamberg gerecht. Es stand direkt 1:0, weil Wolfgang Paulini keinen Gegenspieler hatte. Ersatzspieler Rüdiger Roppelt erhöhte auf 2:0, er setzte mit Dame und Türmen matt. Erster Vorstand Reiner Schulz musste als Einziger eine Niederlage einstecken. Doch nach Peter Metzners Sieg im Endspiel stand es 3:1. Metzner gehört mit sechs Siegen aus sechs Partien zu den Topspielern der Liga. Gerhard Leicht erhöhte auf 4:1, so dass die Bamberger chancenlos waren. Die Partien von Alexander Mönius, Horst Schulz und Oliver Mönius endeten dann fast zeitgleich mit drei Unentschieden. Der 5,5:2,5-Auswärtssieg war besiegelt.
Höchstadt 2 steht in der Kreisliga Bamberg mit 12:0 Mannschaftspunkten gleichauf mit der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 an der Spitze. Zum Duell kommt es erst am letzten Spieltag – nur der Meister steigt auf.