8. Spieltag der Erwachsenen

Sieg und Remis in zwei Gipfeltreffen: Tabellenzweiter SC Höchstadt 1 mit schnellem 4:4 gegen Meister Kirchenlaibach – SC Höchstadt 3 wird mit 12:0 Punkten Meister der Kreisklasse B, auch SC Höchstadt 4 gewinnt zum Saisonende

Ganz ohne Abstiegssorgen haben die Höchstadter Schachspieler in der Bezirksoberliga Oberfranken und der Bamberger Kreisklasse B zwei weitere Siege und ein Unentschieden erringen können. Während die Teams des SC Höchstadt 3 und 4 siegreich waren, freute sich die „Erste“ über ein schnelles 4:4 gegen den übermächtigen Meister TSV Kirchenlaibach.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Am vorletzten Spieltag der Bezirksoberliga empfing der SC Höchstadt 1 (10:4 Mannschaftspunkte) den Tabellenführer aus Kirchenlaibach (13:1), der die Zehnerliga nach Belieben beherrschte und nur noch die Höchstadter fürchten musste. Das Gipfeltreffen hätte den Höchstadtern bei einem Sieg noch Chancen auf den Meistertitel gegeben, doch die acht Spieler waren ihren Kontrahenten nominell deutlich unterlegen. Dies lag auch am Fehlen der Stammspieler Sebastian Dietze, Gerhard Leicht und Felix Menzel. Mit durchschnittlich 200 Wertungspunkten Rückstand war daher eine 2:6-Niederlage realistisch. Doch Höchstadt spielte gut mit, stand nach der Eröffnungsphase nach zwei Stunden an den acht Brettern insgesamt nicht schlechter. Von beiden Seiten kam die Idee auf, dass ein friedliches 4:4 mit acht Unentschieden niemandem schaden würde und keiner wollte über die vollen sechs Stunden kämpfen. So besiegelten die Mannschaftsführer das Remis und damit die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg des TSV. Die Höchstadter, eigentlich wie im Vorjahr klarer Abstiegskandidat, festigten hingegen ihren zweiten Platz. Es spielten Janusz Gorniak, Tobias Schwarzmann, Alfred Götzel, Wolfgang Paulini, Dr. Walter Schmidt, Reiner Schulz, Christopher Heckel und Karsten Theiss.

3. und 4. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg B

Der SC Höchstadt 2 hatte keinen Spieltag und absolviert als Tabellenzweiter die letzte Runde in der Bamberger Kreisklasse A in zwei Wochen.

In der Bamberger Kreisklasse B beendeten die vier Vierermannschaften hingegen bereits ihr Doppelrundenturnier. Mit einem 2,5:1,5-Sieg im Gipfeltreffen gegen den Tabellenzweiten SC Bamberg 6 legte Höchstadt 3 eine perfekte Saison hin. Den Meistertitel mit 12:0 Mannschaftspunkten verdankt die „Dritte“ dabei vor allem Rüdiger Roppelt, der mit fünf Siegen aus fünf Partien bester Spieler der Liga wurde. Horst Schulz war ebenfalls siegreich, der 11-jährige Christian Koch steuerte ein Remis bei. Sein Vater Dr. Robert Koch unterlag am ersten Brett. Durch ein klares 3,5:0,5 gegen die SG Walsdorf / Hirschaid 2 landete der SC Höchstadt 4 auf Platz 3. Josef Maier, Christof Munz und Wolfgang Schätzko gewannen, der 10-jährige Alexander Mönius war zufrieden mit einem Remis gegen seinen erwachsenen Gegner.