Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2014: Zwei Titel für SC Höchstadt – Lukas Schulz siegt beim Langzeit-Schach in der U18, Alexander Mönius in der U16 im Blitz-Schach – Erwachsene landen nur im Mittelfeld

Höchstadts Team in Schney 2014: Tomasz Gorniak, Holger Schwarzmann, Horst Schulz, Reiner Schulz (Erster Vorsitzender des SC Höchstadt und Spielleiter des Schachverbands Oberfranken), Oliver Mönius, Elias Pfann, Lukas Schulz, Janusz Gorniak, Norman Bauschke, Alexander Mönius (sitzend), Tobias Schwarzmann und Sebastian Dietze

In der Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels ging es vier Tage lang ausschließlich um das königliche Spiel. Traditionell direkt zum Jahresauftakt haben die oberfränkischen Schachspieler die Meister im Langzeit-Schach und Blitz-Schach ermittelt. Der SC Höchstadt wusste erneut in den Jugendklassen zu überzeugen, enttäuschte jedoch mit seinem Erwachsenenaufgebot.

Der 16-jährige Lukas Schulz erzielte das beste Höchstadter Ergebnis: Er wurde oberfränkischer U18-Einzelmeister und im Gesamtklassement mit den Erwachsenen kam er auf einen sensationellen dritten Platz. Er bezwang den zweifachen Oberfrankenmeister Stefan Wunder (Nordhalben) und knöpfte Turniersieger Mark Lorenz (Marktleuthen) und FM Gerald Löw jeweils ein Remis ab. Die erwachsenen Höchstadter Topspieler konnten da nicht mithalten: Für Tomasz Gorniak, Holger Schwarzmann, Tobias Schwarzmann und Sebastian Dietze reichte es nur zu Platz 14 bis 23, Routinier Janusz Gorniak kam gar nur auf Platz 35 von 52. Die Höchstadter hatten oft die längsten Partien, kämpften vier bis fünf Stunden, kamen aber oftmals über ein Remis gegen schwächere Spieler nicht hinaus.
Erfolgreicher schnitten hingegen die weiteren Jugendspieler ab: Alexander Mönius wurde in der U16-Altersklasse oberfränkischer Meister im Blitz-Schach und im Langzeit-Schach Vizemeister. Für seinen Bruder Oliver Mönius reichte es in der U14 ebenfalls beide Male fürs Treppchen, mit Platz 2 bzw. 3. Lukas Schulz wurde beim U18-Blitz Dritter.
Mit elf von rund 140 Teilnehmern gehörte der SC Höchstadt erneut zu den aktivsten Vereinen, zusammen mit TSV Bindlach, SK Michelau, SV Seubelsdorf und SC Bamberg.

Remis in Runde 7: Lukas Schulz im Duell mit FM Gerald Löw vom TSV Bindlach
(dahinter Stefan Wunder aus Nordhalben und Franz Geisensetter aus Sonneberg)