6. Spieltag der Erwachsenen

SC Höchstadt 1 siegt auch gegen Sonneberg und bleibt überraschend Zweiter in der Bezirksoberliga - Höchstadt 2 mit viertem Sieg im vierten Spiel Tabellenführer der Kreisklasse A

Die Höchstadter Schachspieler sind 2009 weiterhin auf der Erfolgsspur: Während Höchstadt 2 unbesiegt Kreismeister werden will, gelang Höchstadt 1 nach dem Sieg beim SC Bamberg 3 auch ein 4,5:3,5 über die SG Sonneberg.

SC Höchstadt 1 - SG Sonneberg:   4,5:3,5

Dieselbe Liga, fast dieselbe Mannschaft, fast dieselben Gegner. Und doch könnten die Situationen für den SC Höchstadt 1 in der Bezirksoberliga Oberfranken nach sechs von neun Spieltagen in der vergangenen und dieser Saison kaum verschiedener sein. Statt mit 0:12 Mannschaftspunkten als Absteiger scheinbar bereits festzustehen, hält sich Gerhard Leichts Team mit 8:4 Punkten auf Platz 2 von 10 und ist weit weg von den drei Abstiegsplätzen. Sollten erneut drei Siege zum Saisonende folgen, könnte der Tabellenzweite sogar Kirchenlaibach (11:1) noch einholen.

Beim knappen 4,5:3,5-Heimsieg gegen die SG Sonneberg wurden die beiden jüngsten Spieler zu den Matchwinnern, sie konnten als einzige ihre Partien gewinnen. Der 23-jährige Felix Menzel hatte dabei viel Glück. Als Weißspieler ließ er sich zunächst einschnüren, verlor einen Bauern und war einem Mattangriff ausgesetzt. Doch sein Gegner machte einige schwächere Züge und übersah sogar eine Springergabel. Die 1:0-Führung setzte die Sonneberger an den sieben verbleibenden Brettern zusätzlich unter Druck und gab den Höchstadtern Sicherheit. Nach rund drei Stunden endeten die Partien von Dr. Walter Schmidt, Holger Schwarzmann, Sebastian Dietze, Gerhard Leicht und Janusz Gorniak dann allesamt unentschieden. Die fünf Spieler standen zwar leicht besser, konnten die kleinen Vorteile im Endspiel aber nicht zum Sieg umsetzen. Wegen der Mannschaftsführung galt es auch, kein unnötiges Risiko einzugehen. Mit dem 16-jährigen Christopher Heckel hatten die Höchstadter den perfekten Joker an Brett 8 eingesetzt. Er setzte seinen Gegner von Anfang unter Druck, drängte ihn mit Turm und Springer zurück und konnte einen entfernten Bauern in eine Dame umwandeln. Nach vier Stunden blieb seinem Gegner nur die Resignation. Da durch das 4,5:2,5 der Mannschaftssieg bereits feststand, gab anschließend Alfred Götzel seine schlechte Position sofort auf.

SG Walsdorf-Hirschaid - SC Höchstadt 2     3:5

Zum vierten Sieg im vierten Spiel kam der SC Höchstadt 2 in der Bamberger Kreisklasse A. Einzig das Team von Concordia Strullendorf, das bisher nur zwei Unentschieden abgab, kann ebenfalls noch Meister und damit Aufsteiger in die Bezirksliga 2 West werden. Das entscheidende Gipfeltreffen findet am kommenden, vorletzten Spieltag in Höchstadt statt.

Der 5:3-Sieg bei der Spielgemeinschaft Walsdorf / Hirschaid 1 war für Höchstadt 2 ungefährdet. Die beiden jüngsten Spieler schafften schnell eine 2:0 Führung. Während dem 11-jährigen Lukas Schulz ein schön herausgespieltes Matt im 15. Zug gelang, verhinderte der 15-jährige Karsten Theiss einen gegnerischen Mattangriff und nutzte dann seinen Materialvorsprung. Nach Niederlagen von Joachim Kröger und Bernd Müller sowie Siegen von Horst Schulz und Peter Metzner stand es 4:2. Doch Reiner Schulz und Paul Hartenfels standen niemals schlechter und wickelten beide nach vier Stunden Spielzeit in ein Remis ab, so dass das 5:3 besiegelt war.