Oberfränkische Schach-EM 2013: SC Höchstadt mit Rekordteilnehmerzahl und 6x in der Top 3 – Lukas Schulz Doppelsieger in der U16

Höchstadts Schachspieler haben sich zum Jahresauftakt bei den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften blitzgescheit und in Rekordzahl präsentiert. Der 15-jährige Lukas Schulz eroberte als erfolgreichster Höchstadter gleich zwei Titel.

Seit 25 Jahren werden die oberfränkischen Schach-Einzelmeisterschaften im Tagungs- und Bildungszentrum der Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels ausgetragen. An vier Tagen wird „Schach pur“ geboten, von 8 bis 23 Uhr. Bereits kurz nach Neujahr wurden auch diesmal die Meister im Langzeit- und Blitz-Schach ermittelt, in den Altersklassen U8 bis U18 sowie bei den Erwachsenen. 126 Spieler (Vorjahr: 122) absolvierten hierfür sieben Partien, die jeweils bis zu fünf Stunden dauern konnten – die Blitzpartien hingegen nur zehn Minuten. Der SC Höchstadt war mit der Rekordzahl von 21 Teilnehmern Oberfrankens aktivster Verein, gefolgt von Hof, Seubelsdorf, Bindlach und Thiersheim (je rund 10 Spieler). Drei Elternteile sowie erster Vorsitzender Reiner Schulz als Bezirksspielleiter übernachteten ebenfalls in Schney und betreuten die Schachschüler.
Der SC Höchstadt gehört mit sechs Top-3-Platzierungen zu den erfolgreichsten Clubs: Lukas Schulz (links auf dem Foto) wurde in der U16 Oberfränkischer Meister und Blitz-Meister, Christian Koch kam in der U16 auf Platz 2. Christopher Metzner wurde Dritter in der U10-Altersklasse. Bei den Erwachsenen traten 43 Spieler an, darunter sieben Höchstadter – Sebastian Dietze wurde wie im Vorjahr Vizemeister und auch beim Blitz-Schach Zweiter.
Lukas Schulz, Christian Koch sowie Oliver Mönius (U14) haben sich für die bayerischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Positiv zu nennen sind zudem der Ratingpreis für Norman Bauschke und die Teilnahme des erst 6-jährigen Tobias Vemmer sowie der drei Höchstadter Mädchen Lea Hermann, Stephanie Thiess und Isabelle Thiess.

Exzellente Homepage mit Infos, Berichten, Fotos, Ergebnissen, DWZ etc.: www.schney2013.steffans-schachseiten.de