Noch zu jung für Deutschland: Platz 19 von 20 für SC Höchstadt bei U16-Meisterschaft – Zwei Unentschieden gegen Bochum und Trier

Naumburg in Sachsen-Anhalt war ein perfekter Gastgeber für die Deutsche U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schach. Die 20 besten Teams aus ganz Deutschland absolvierten hier vom 26. bis 30. Dezember sieben Runden um den Deutschen Meister zu ermitteln. Porz gewann vor Lingen und Stade.

Für den SC Höchstadt war bereits die Teilnahme ein großer Erfolg, denn seit über 15 Jahren spielte kein Team auf deutscher Ebene. Die Höchstadter hatten sich als Dritter in Bayern gerade noch qualifiziert, galten bereits vor Turnierstart als Außenseiter. Lukas Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Oliver Mönius hielten gut mit, unterlagen jedoch oftmals knapp. Viele Duelle dauerten fünf Stunden und über 60 Züge.
Zunächst setzte es gegen Hamburg eine 0:4-Pleite, dann folgten 1,5:2,5-Niederlagen gegen Mülheim, Baden-Baden und Unterkochen. Gegen Bochum und Trier erkämpften die Höchstadter jeweils ein 2:2-Unentschieden, abschließend gab es gegen Leipzig erneut ein 1,5:2,5. Bester Höchstadter wurde Christian Koch mit drei Punkten. Lukas Schulz und Alexander Mönius erzielten 2,5 Punkte, Oliver Mönius schaffte zwei Punkte. Mit 2:12 Mannschaftspunkten und 10:18 Brettpunkten landete Höchstadt nur auf Platz 19 von 20.
Die vier Höchstadter blicken allerdings positiv nach vorne: Sie dürfen alle auch in der neuen Saison in der U16-Altersklasse antreten und haben die Titelverteidigung in Oberfranken bereits vor Augen. Doch zunächst geht der SC Höchstadt vom 3. bis 6. Januar mit der Rekordzahl von über 20 Spielern bei den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften auf Titeljagd.

Alle Infos und Ergebnisse: Auf der Homepage der DVM 2012