Winterpause: Dritte und Vierte gewinnen zum Abschluss

Winterpause für vier Mannschaft des Schachclub Höchstadt – Dritte und Vierte beenden 2008 mit Siegen – Zweite Tabellenführer – Erste mit 4:4 Punkten in Tabellenmitte

Schach muss wohl als Wintersport gelten, läuft doch die Saison von Oktober bis März. Aber wie die Fußballer auch, haben die vier Mannschaften des SC Höchstadt nun Winterpause, fünf Wochen lang. Nachdem Höchstadt 1 und 2 bereits Anfang Dezember zum letzten Mal in 2008 an die Bretter mussten, absolvierten die Dritte und Vierte in der Bamberger Kreisklasse B noch ihr drittes Spiel.

3. und 4. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg B

Der SC Höchstadt 3 bleibt das Team der knappen Siege. Zum dritten Mal gab es ein 2,5:1,5. Robert Röder und Rüdiger Roppelt gewannen ihre Partien, Hermann Bauer spielte am Spitzenbrett remis. Einzig Peter Grüßner unterlag im Duell mit dem SC Bamberg 6. Noch besser machte es der SC Höchstadt 4, der die Spielgemeinschaft 2 aus Walsdorf und Hirschaid mit 3:1 bezwang. Karsten Theiss, Christian Koch und Christof Munz waren siegreich, Dr. Robert Koch ließ den Ehrenpunkt für die Gastgeber zu.
Mit 6:0 Punkten ist Höchstadt 3 nach der Hinrunde der Titel kaum noch zu nehmen. In der Viererliga folgen Bamberg 6 und Höchstadt 4 abgeschlagen und gleichauf mit 3:3 Punkten.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Höchstadt 1 überwintert in der Bezirksoberliga Oberfranken mit ordentlichen 4:4 Punkten. Bei drei Absteigern in der Zehnerliga müssen jedoch noch einige Punkte hinzukommen, und das zumeist gegen Topmannschaften. Im Vorjahr war Gerhard Leichts Team allerdings mit desaströsen 0:12 Punkten gestartet und hatte den Abstieg nur mit drei Siegen zum Saisonende noch abwenden können.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Zwei Ligen darunter, in der Bamberger Kreisklasse A visiert der SC Höchstadt 2 erneut den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga West an. Die Mannschaft von Holger Schwarzmann gab sich bisher keine Blöße, ist als einzige noch ohne Punktverlust. Die entscheidenden Duelle gegen Memmelsdorf 2 und Strullendorf stehen allerdings noch aus.

Oberfränkische Einzelmeisterschaften

Anfang Januar wird der SC Höchstadt mit rund 15 Spielern an den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften teilnehmen. Über 150 Jugendliche und Erwachsene messen sich vier Tage lang auf Schloss Schney bei Lichtenfels im königlichen Spiel.
sd